"Määääh" an der Berchinger Kanal-Lände

4.8.2016, 11:52 Uhr
Am 6. August gibt es in diesem Jahr beim 24. Berchinger Heidschnuckentag wieder zehn Schafrassen zu bewundern und zu kaufen.

© Privat Am 6. August gibt es in diesem Jahr beim 24. Berchinger Heidschnuckentag wieder zehn Schafrassen zu bewundern und zu kaufen.

Insgesamt zehn Schafrassen werden in diesem Jahr auf dem Parkplatz am Berchinger Kanal-Hafen präsentiert. Zu den drei Heidschnuckenrassen Graue Gehörnte, Weiße Gehörnte und weiße hornlose Moorschnucke kommen auch noch Wolltiere mit so klangvollen Namen wie Skudden, Rhönschafe, Alpine Steinschafe, Krainer Steinschafe und Jacobsschafe, Shropshire Schafe und Walliser Schwarznasenschafe. Darunter seien zum Teil sehr seltene Rassen, die man nur auf wenigen Ausstellungen findet, berichten die Veranstalter.

Von 9 Uhr bis 9.30 Uhr werden auf dem Parkplatz an der Kanal-Lände die Schaf-Böcke aufgetrieben und gewogen. Von 9.30 Uhr bis 11 Uhr findet die sogenannte Körung statt, also die Auswahl besonders gut zur Zucht geeigneter Tiere. Von 11 Uhr bis 12 Uhr werden schließlich die besten Tiere prämiert.

Zum Mittagessen gibt es Gutes von der Heidschnucke, wie Heidschnuckenbratwürste oder Lammkoteletts.

Frisch gestärkt beginnt um 13 Uhr die Versteigerung der gekörten Böcke. Dort gibt es auch gekörte Lamm- und Jährlingsböcke.

Keine Kommentare