Mädchenrealschule Neumarkt gewinnt Planspiel Börse

23.1.2019, 10:00 Uhr
Mädchenrealschule Neumarkt gewinnt Planspiel Börse

© André De Geare

Zweiter wurden die „Aktienfüchse“ vom Willibald-Gluck-Gymnasium (WGG). Das „AG-Team“ der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule landete auf Platz drei. Der Nachhaltigkeitspreis ging an die Gruppe „Vollegas Lewakas“ vom WGG.

Insgesamt hatten sich 84 Schüler-Teams mit 384 Mitgliedern beteiligt, die alle mit einem fiktiven Depotwert von 50 000 Euro starteten. Die Teams werteten im vierten Quartal 2018 zehn Wochen lang Wirtschaftsnachrichten und Börseninformationen aus, kauften und verkauften Aktien und versuchten Gewinn zu machen.

Das freilich erwies sich als schwierig, weil die Börsen auf Talfahrt waren. So gelang es nur 6,25 Prozent der Teams, ihren Depotwert zu erhöhen. Das Siegerteam erreichte immerhin 51 796 Euro.

Keine Kommentare