Main-Donau-Kanal dicht: Schiff rammt Brücke bei Riedenburg

18.6.2016, 10:57 Uhr
Ein Passagierschiff - aber nicht das verunglückte - auf dem Kanal bei Riedenburg.

© dpa Ein Passagierschiff - aber nicht das verunglückte - auf dem Kanal bei Riedenburg.

Ein Passagierschiff einer Schweizer Reederei stieß heute gegen 2  Uhr auf dem Main-Donau-Kanal bei Riedenburg gegen ein Gerüst einer Brückenbaustelle, meldet dfas Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt.

Bei dichtem Nebel mit einer Sichtweite von teilweise unter 50 Meter hatte der 37-jährige Schiffsführer das 135 Meter lange Kabinenschiff, das von Budapest nach Nürnberg unterwegs war, bei Riedenburg unter die St.-Anna-Brücke hindurch gesteuert. Aus noch nicht geklärter Ursache rammte er an der wegen einer Baustelle einseitig gesperrten Wasserstraße das ins Wasser ragende Gerüst der Brückenbaustelle.

Die 170 Passagiere und 50 Crew-Mitglieder blieben beim ZUsammenstoß unverletzt. Der Schaden am Gerüst und am Ausflugschiff ist beträchtlich. Die für die Unfallaufnahme zuständige Wasserschutzpolizei Beilngries schätzt ihn auf rund 800 000 Euro.
 
Die überwiegend amerikanischen Passagiere wurden mit Bussen heute gegen 8 Uhr nach Nürnberg gebracht. Der Main-Donaukanal ist derzeit für den Schiffsverkehr gesperrt. Über die Wiederaufnahme entscheidet das Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg nach erfolgter Absicherung des stark beschädigten Baugerüstes.