Malerisches Mittelalterfest unter den Linden

6.7.2016, 11:00 Uhr
Bisher fanden die Mittelalterfeste des Landls immer in Sulzbürg statt. Diesmal präsentieren Händler, Gaukler und Krieger ihre Waren und Künste erstmals am Fuße des Sulzbürgs, auf dem Bolzplatz unter den Linden nahe Hofen.

© Karg Toni Bisher fanden die Mittelalterfeste des Landls immer in Sulzbürg statt. Diesmal präsentieren Händler, Gaukler und Krieger ihre Waren und Künste erstmals am Fuße des Sulzbürgs, auf dem Bolzplatz unter den Linden nahe Hofen.

Die Gemeinde beziehungsweise die Organisatorin der Festivitäten, Gemeinderätin Lotte Lehner, lädt die Besucher aus nah und fern ein. Zahlreiche Mittelaltervereine und Gruppen in historischen Gewändern aus der Umgebung und ganz Deutschland wollen die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Schaukämpfe, Axtwurf, Bogenschießen oder Schwertkampf werden zu sehen sein. Händler, Handwerker in originalen Erscheinungen, Musikanten wie die Gruppe „Maleficium“, mittelalterliche Kochkunst und ein umfangreiches Kinderprogramm mit Eselreiten und Kinderschminken entführen Jung und Alt in die vergangene Zeit.

Darüber hinaus sorgen Ortsvereine, die gemeindlichen Kindergärten und zahlreiche weitere Anbieter für das leibliche Wohl der Gäste.

Am Samstag, 9. Juli, besteht zudem die Möglichkeit, für einen Unkostenbeitrag von 25 Euro zuzüglich Getränke an einem Ritteressen teilzunehmen. Der Gaukler Gregorius, ein Barde und Bauchtänzerinnen sorgen dabei für Unterhaltung. Höhepunkt am Samstag ist wie im letzten Jahr eine Feuershow gegen 22 Uhr.

Am Sonntag, 10. Juli, beginnen die Feierlichkeiten um 11.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr, am Samstag mit „open end“, am Sonntag ist um 18 Uhr Schluss.

Bürgermeister Martin Hundsdorfer war stets ein Förderer dieses Spektakels. Er freut sich auf die Veranstaltung und dankt den Organisatoren für ihren Einsatz zu diesem außergewöhnlichen Event.

1 Kommentar