Manipulierte Geräte in Lkw eingebaut

25.1.2015, 13:38 Uhr
Manipulierte Geräte in Lkw eingebaut

© dpa

Beamte der Autobahnpolizeistation Parsberg auf der A3 kontrollierten im Bereich Parsberg mehrere Lkws. Dabei wurden bei zwei Lkws Unregelmäßigkeiten bei den digitalen Kontrollgeräten, die die Arbeits- und Ruhezeiten des Fahrers aufzeichnen, festgestellt. Eine Begutachtung ergab nun, dass in beiden Lkw illegale Schalter verbaut waren, mit denen das Kontrollgerät vom Fahrer „gesteuert“ werden konnte. Mit Hilfe dieses Schalters konnten die digitalen Daten des Kontrollgerätes so erfasst werden, dass keine Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten aufgezeichnet wurden.

In beiden Fällen wurde die Staatsanwaltschaft Nürnberg informiert. Nach der jeweiligen Beschuldigtenvernehmung der 53 und 55 Jahre alten Fahrer und der Erhebung einer Sicherheitsleistung sowie dem Einbau eines ordnungsgemäßen Kontrollgerätes (ohne Schalter) wurden die Fahrer wieder entlassen.

Keine Kommentare