Maria Schilay rettet SK Neumarkt ins Finale

23.6.2016, 09:48 Uhr
Maria Schilay rettet SK Neumarkt ins Finale

© Foto: privat

Insgesamt 27 Vereine nahmen dieses Jahr an den Bayerischen U 12 Mannschaftsmeisterschaften teil, wobei sich die besten Zwei jeder Gruppe für die nächste Runde qualifizierten. In der ersten Runde konnte sich Neumarkt gegen den Noris Tarrasch Nürnberg, Postbauer-Heng und Zabo-Eintracht Nürnberg als Gruppensieger durchsetzen.

Im Viertelfinale bezwangen Maria Schilay, Josef Franke, Daniel Henseler und Denis Dechand zum Auftakt den Kronacher SK mit 3:1. Gegen den favorisierten Gastgeber SC Erlangen 48/88 lag man schnell mit 0:2 hinten, dafür hatte Maria Schilay gegen den Mittelfränkischen Vize-Meister Tom Högner zwei Bauern mehr. Allerdings agierte sie in der Folge zu passiv und die Partie endete Remis.

Daniel Henseler hatte nach anfänglichem Bauernverlust eine starke Angriffsstellung erreicht, teilte aber ebenfalls den Punkt. Im Kampf um das Weiterkommen gegen den punktgleichen SC Höchstadt/Aisch sorgten die Neumarkter Jungs schnell für klare Verhältnisse, so dass die unglückliche Niederlage von Maria Schilay nicht mehr ins Gewicht fiel.

Damit hatte das Neumarkter Team zum zweiten Mal nach 2013 das Halbfinale erreicht. Gegen Gastgeber TSV Bindlach, die einzig nominell in etwa gleichstarke Mannschaft, kam dann nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, da Maria Schilay überraschend eine Niederlage quittieren musste.

Anschließend gab es erneut eine 1:3-Niederlage gegen die nochmals stärker aufgestellten Erlanger, die im Vorjahr bei den Deutschen U 10 Mannschaftsmeisterschaften starker Dritter geworden waren. Hierbei setzte Maria Schilay ein dickes Ausrufezeichen und bezwang den amtierenden Bayerischen U 12-Meister Hannes Hetzner. Nun musste man in der letzten Runde gegen den favorisierten TV-Großostheim 1900 gewinnen.

Josef Franke und Daniel Henseler konnten ihre Gegner bezwingen, aber Christoph Reger unterlag. Beim Stand von 2:1 lag es nun an Maria Schilay, die es mit der aktuellen bayerischen Nummer drei Jon Englert zu tun hatte, der erst vor wenigen Wochen ganz knapp einen Platz unter den ersten zehn bei den Deutschen Meisterschaften verpasst hatte.

Gegen den um über 500 Wertungspunkte besseren Spitzenspieler wehrte Maria Schilay alle Angriffsversuche ab und sicherte das notwendige Unentschieden zum überraschenden Finaleinzug. Dort empfangen die Neumarkter am 16. Juli drei absolute Schwergewichte, die schon im vergangenen Jahr auf dem Podest standen. Neben Erlangen sind dies Vize-Meister FC Ergolding sowie Topfavorit und Titelverteidiger SK München Südost.

Keine Kommentare