Marina Hollweck reitet auf Wolke Sieben zum Finale

27.8.2018, 19:19 Uhr
Marina Hollweck  reitet  auf Wolke Sieben zum Finale

© Fotos: Anja Hinterberger

Marina Hollweck  reitet  auf Wolke Sieben zum Finale

© Foto: Hubert Bösl

Marina Hollweck  reitet  auf Wolke Sieben zum Finale

© Fotos: Anja Hinterberger

Die größte Überraschung gab es in der Paar-Kür mit Musik der Klasse A**. Die beiden jungen Nachwuchsreiterinnen Rebekka Bauer (15) auf Raffaelo und Annika Schüller (16) auf Festina lente konnten sich mit Wertnoten über 8 an die Spitze setzen. Zusammen hatten die beiden 16,2 Punkte, was 81 Prozent entspricht. Bemerkenswert ist das vor allem, weil Annika Schüller mit ihrem Pferd noch nicht lange im Stall Hollweck zu Hause ist und die beiden deshalb nur recht wenig miteinander üben konnten. Das lässt hervorragende Platzierungen erwarten.

Weitere Platzierungen bei der Paar-Kür erreichten folgende Teams: Miriam Sagasser auf Whyoming und Marina Hollweck auf Wolke Sieben (72 Prozent) holten den 4. Platz, Denise Ates auf Pretty litte Diamond und Beatrice Meier auf Louis le charmeur (66 Prozent) erreichten Platz 6 und Nadine Hirsch auf Dream of Future und Irina Hofmeister auf Fiel-Shakiro (62 Prozent) kamen auf den 9. Platz.

Eine weitere Spitzen-Platzierung konnte Marina Hollweck auf Wolke Sieben erzielen. Mit einer starken Wertnote von 7,6 gewann sie die Ein-Sterne-L-Dressur und qualifizierte sich damit für den "Bayerns Pferde Champions Club". Sie ist zum Finaltag im Frühjahr 2019 nach München-Riem eingeladen. Auf den 4. Platz ritt hier Laura Bruckmeier auf Willowie mit einer 7,0.

Der Regen hatte am Freitag und Samstag einigen Reitern das Leben schwer gemacht. Dennoch konnte der Reitverein Hollweck-Höhenberg auf seinem Heimturnier zahlreiche Platzierungen erreichen. Der Schleifensegen begann schon am Freitag mit Irina Hofmeister. Sie erreichte auf ihrer erst fünfjährigen Stute Donna Grazia und einer Wertnote von 7,1 in der Dressurpferdeprüfung Kl. A den 7. Platz.

Am Samstag ritt Ramona Mößel auf Hemmingway in der E-Dressur mit einer Note von 7,4 auf den 4. Platz. In der A-Dressurreiterprüfung konnten gleich vier Vereinsreiter Schleifen gewinnen: Beatrice Meier auf Louis le charmeur (7,4) holte sich den 2. Platz, Laura Bruckmeier auf Quimsalabimsaladusaladim (7,3) den 3. Platz, Miriam Sagasser auf Wolke Sieben (7,2) den 4. Platz und Irina Hofmeister auf Donna Grazia (7,0) den 5. Platz.

Am Sonntag spielte das Wetter besser mit. Bei herrlichem Sonnenschein und idealem Reitwetter kamen viele Zuschauer, um sich die mutigen Springreiter anzuschauen. Natürlich gab es auch wieder einige Schleifen für die Reiter des Reitverein Hollweck-Höhenberg.

Marina Hollweck hatte bei diesem Turnier eine ansehnliche Erfolgsbilanz: Zwei erste Plätze, die Qualifikation für den "Bayerns Pferde Champions Club" sowie drei weitere Platzierungen. Ihrer Favoritenrolle wurde sie damit auf jeden Fall gerecht.

In der A**-Springprüfung mit Idealzeit zeigte Laura Bruckmeier einen fehlerfreien Ritt und musste sich nur aufgrund der schlechteren Zeit mit dem 2. Platz zufrieden geben. Marina Hollweck hatte mit Calia leider einen Abwurf und rückte damit auf Platz 4. Mit Dunja holte sie auch im Punktespringen L mit Joker einen 8. Platz.

Beim Glücksspringen Klasse A* konnte sich Lisa Krauß eine goldene Schleife abholen. Auf No Problem schaffte sie 26 Punkte und setzte sich damit in ihrer Abteilung an die Spitze.

Das Stilspringen A* konnte wieder mal Marina Hollweck für sich entscheiden, diesmal auf Quest avec plaisir und mit einer Wertnote von 7,8. Den 2. Platz erritt sich Annika Grau auf Listo (7,4). Lisa Krauß war mit ihren beiden Pferden ebenfalls platziert. Mit Tin Centa (7,2) holte sie den 4. Platz und mit No Problem (6,9) lag sie auf Platz 8.

Beim E-Stilspringen hatte Ramona Mößel auf Hemmingway leider einen Abwurf, erreichte aber mit 7,1 immerhin noch den 3. Platz. Wäre die Stange liegen geblieben, hätte sie die Prüfung gewinnen können. Diese Pferd-Reiter-Kombination lässt auf jeden Fall für die Zukunft noch auf weitere Erfolge hoffen. Luisa Ebenhöch auf Lenchen erreichte im gleichen Wettbewerb einen 9. Platz.

Gegen Mittag waren die jüngsten Nachwuchsreiter dran. Gleich drei Reiterinnen vom RV Hollweck-Höhenberg gingen beim Führzügel-Wettbewerb für Kinder bis zehn Jahre an den Start und erreichten alle mit einer Wertnote von 7,5 den 2. Platz. Geritten sind hier Sophia Geißler auf Kasanova, Leonie Hollweck auf Shadow und Milena Maier auf Helene.

Keine Kommentare