Mario Barth macht sich über Neumarkt lustig

23.9.2018, 18:05 Uhr
Mario Barth macht sich über Neumarkt lustig

© Wolfgang Fellner

Es ist wohl der meist geteilte Videoschnipsel der vergangenen Tage: Mario "Kennstekennstekennste" Barth war in Neumarkt. Für die RTL-Sendung "Mario Barth deckt auf" war der Berliner in Neumarkt und schaute sich den "Syrmel" an. Den was? Syrmel heißt das Kunstwerk am Kreisel zwischen Landratsamt und Neuem Markt.

Für den Experten des gedehnten Flachwitzes, vor lauter "Kennstekennstekennste" dauert es schon mal eine Viertelstunde, bis die magere Pointe kommt, ist die Stahlskulptur schlicht "Behördenirrsinn". In den sozialen Netzwerken findet er dafür reichlich Zustimmung. Den Künstler Robert Schad wird es wahrscheinlich freuen. Dass im 21. Jahrhundert abstrakte Kunst noch für solche Erregung sorgen kann. Mit dem von OB Thumann immer wieder beschworenen "großstädtischen Charakter" ist es wohl doch nicht so weit her. Hashtag Zwinkersmiley.

Hier (Teil drei, ab 6:30 Minuten) gibt's den Beitrag in der RTL-Mediathek zu sehen.

15 Kommentare