Marode Pflanztröge in Neumarkt werden ausgetauscht

29.5.2015, 06:30 Uhr
Marode Pflanztröge in Neumarkt werden ausgetauscht

© Fritz Etzold

In den vergangenen Monaten hat sich ein ziemlicher Brass auf die Stadtgärtnerei entwickelt, wie ein Anwohner aus der Ulmergasse an die Neumarkter Nachrichten schrieb: „Statt die unansehnlichen Tröge auch nur ansatzweise sachgerecht zu reparieren oder auszutauschen, flickte man bereits letztes Jahr eher peinlich daran herum und versuchte den Zerfall mit Stahlbändern aufzuhalten.“

Schlechter Zustand war bekannt

Das lade zum Verweilen ein und mache auf Kunden und Gäste einen sehr einladenden Eindruck, so die sarkastische Ergänzung. Stadtgärtner Georg Ziegler will die Vorwürfe nicht auf sich und seinem Team sitzen lassen.

Der beklagenswerte Zustand der Holztröge sei ihm durchaus bekannt. Die meisten Schäden stammten von rangierenden Autofahrern, die die Außenmaße ihres Pkw nicht im Blick hätten.

„Wegen der angekündigten Umgestaltung der Marktstraße hatten wir die Anweisungen, nur notdürftig zu reparieren“, sagt Ziegler. Doch weil der endgültige Beschluss des Stadtrats auf sich warten lasse, habe er seit Beginn der vergangenen Woche wieder freie Hand.

Die defekten Pflanztröge werden so schnell wie möglich ersetzt, sagt Ziegler. Dafür werden vorhandene aus dem Lager verwendet. „Möglicherweise haben sie nicht alle den exakt gleichen Farbton“, räumt Ziegler ein. Doch für die Übergangszeit lohne sich der Kauf von neuen Behältnissen nicht.

Keine Kommentare