Mehr Bezug zum Nutztier

16.6.2016, 11:00 Uhr
Mehr Bezug zum Nutztier

© Foto: privat

Das Thema des Familientages lautet „Das Nutztier als Mitgeschöpf“. Der Tag beginnt um 10 Uhr im Klostergut in Staudenhof. Um 10.15 Uhr findet ein Gottesdienst im Obstgarten statt. Hauptzelebrant und Prediger ist der Moraltheologie Professor Michael Rosenbeck aus Linz.

Nach der Möglichkeit zum Mittagessen laden Stationen im Klostergut zum Mitmachen ein. Basteln im Kinderland, ein Streichelzoo und ein Tretbulldogparcours versprechen auch für kleine Besucher einen kurzweiligen Nachmittag.

Die 3. Kloster-Ökomarkttage am 9. und 10. Juli sowie die im Rahmen der Bayerischen Ökoerlebnistage organisierten Veranstaltungen „Die Grüne Radl-Tour vom Kloster Plankstetten zum Riedenburger Brauhaus“ am 6. September und die „Tage im grünen Kloster“ am 8. und 17. September sind weitere Veranstaltungen in den kommenden Monaten, die zu einem Besuch in Plankstetten einladen. Seit über 20 Jahren betreiben die Benediktiner von Plankstetten ökologischen Landbau. Inzwischen ist das „grüne Kloster“ in ganz Bayern als Demonstrationsbetrieb für ökologischen Landbau bekannt. Den Mönchen ist es ein Anliegen, mit Gruppenführungen und der Umweltausstellung „Glauben und Handeln“ Einblick in ihr umweltgerechtes Handeln zu geben.

Als anerkannter Erlebnisbauernhof bieten sie Schülern zudem die Möglichkeit, einen Tag aktiv in der Landwirtschaft auf dem Klostergut mitzuarbeiten und damit einen Bezug zur Herkunft der Lebensmittel herzustellen.

Keine Kommentare