Mehr Medien und helleres Licht in Stadtbibliothek Neumarkt

3.5.2016, 16:04 Uhr
Mehr Medien und helleres Licht in Stadtbibliothek Neumarkt

© André De Geare

Wer sich jetzt in der Bibliothek umschaut, kann das in tageslichtähnlichem Licht tun, wie Hochbauamtsleiter Thomas Beygang sagt. Nahezu unmerklich sei viel verbessert worden: Die LED-Leuchten haben mehr Lumen, verbrauchen aber laut Prognose 70 Prozent weniger Energie. Die Beton-Optik des Gebäudes sei weiter betont worden, die Cassetten-Struktur habe man erhalten.

Wie auf der grünen Wiese sollen die Bibliotheks-Besucher aus dem Stadtpark in die Einrichtung auf den grünen Teppich laufen, so Beygang weiter. Diese Anleihe an die  grüne Wiese zieht sich jetzt auch bis in den komplett kernsanierten Sanitärbereich: Fugenloser grüner Boden empfängt die Gäste hier, die Aufteilung der Toilettenräume hat Alexander Baumann vom Hochbauamt neu geordnet, nun ist auch ein Wickelraum integriert.

E-Books sehr beliebt

Beste Voraussetzungen also, um nach Lesestoff, Hörbuch, Film oder Krimi zu stöbern: Insgesamt 78.737 Medien harren in der Bibliothek und im virtuellen Raum der Entleiher. Davon machen Druckwerke mit 59.682 den Löwenanteil aus, dazu kommen noch 15.841 Non-Books wie CDs oder DVDs sowie 3.214 virtuelle Medien - dazu zählen etwa E-Books.

Die Zahl der Entleihungen ist leicht gesunken: von 343.444 im Jahr 2014 auf 335.358 im Jahr 2015.  Deswegen lässt sich Thomas Leykam, im Stadtrat zuständig für die Stadtbibliothek, keine grauen Haare wachsen - er vergleicht das mit "konjunkturellen Schwankungen". Um die Bibliothek sei ihm nicht bange. Einzelne Sparten wie etwa die E-Books haben sogar stark zugelegt: Von 10.036 im Jahr 2014 auf 12.809 im Jahr 2015 - das ist ein Plus von über 27 Prozent.

 

 

 

Keine Kommentare