Mehr Sicherheit für Kletterer an der Lauterach

18.5.2015, 12:04 Uhr
Mehr Sicherheit für Kletterer an der Lauterach

© Foto: Piehler

Der sonntägliche Gottesdienst fand diesmal nicht in der Kastler Klosterkirche St. Peter, sondern auf dem Gelände der Bergwachtler an der Lauterach unterhalb Kastls statt. Pfarrer Pater Richard betonte in seiner Predigt, wie wichtig das tägliche Gebet sei. Die Kindergruppe unter der Leitung von Religionslehrerin Franziska Kneißl führte mit einem Lied auf das bevorstehende Pfingstfest hin.

Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Richard die beiden Fahrzeuge, einen geländegängigen VW Amarok mit Spezialaufbau zum Transport von Verletzten und ein Quad mit 800-ccm-Motor und Geländereifen. Außerdem die dazugehörende Halle, in dem die Fahrzeuge untergebracht sind und die in Eigenleistung von der Bergwacht Amberg erstellt wurde.

Bergwachtbereitschaftsleiter Hubert Sperber begrüßte anschließend die zahlreichen Bergwachtler und die Gäste, darunter Bürgermeister Stefan Braun, die Vertreter der Bergwachtlandesleitung, der Wasserwacht und des BRK-Kreisverbands Gerd Geismann und Björn Heinrich.

Sperber bedankte sich bei der Marktgemeinde Kastl für die Unterstützung und für die Überlassung des Geländes sowie bei den rund 80 Mitgliedern der Bergwacht Amberg, die in rund 1500 freiwilligen Arbeitsstunden die Fahrzeughalle gebaut hatten. Auch dankte Hubert Sperber den rund ein Dutzend Firmen, die den Bau aktiv oder mit Spenden unterstützt haben.

Denn der Bau der Fahrzeughalle ist die Voraussetzung für die Unterbringung der Rettungsfahrzeuge und auch dafür, dass die Zentrale in Bad Tölz Kastl als Bergrettungswache anerkennt. Zur Kastler Wache gehört auch die Station in Freudenberg.

Man hat es zwar noch nicht ganz geschafft, mit der Baumaßnahme fertig zu werden – die Außenanlage fehlen noch –, aber auch diese Aufgaben werden demnächst in Angriff genommen.

BRK-Kreisvorsitzender Gerd Geisman freute sich zusammen mit der Bergwacht Amberg über die neue Bergrettungswache Kastl, die für die Kletterer in den Lauterachtalfelsen ein erhebliches Mehr an Sicherheit bedeutet, falls ein Notfall eintritt.

Danach ging man zum gemütlichen Teil über: Es gab ein zünftiges Weißwurstfrühstück mit Brezen und Bier, um sich von den Einweihungsfeierlichkeiten zu erholen.

Keine Kommentare