Mehrere Schlägereien am letzten Tag des Jura-Volksfestes

24.8.2016, 10:09 Uhr

Daneben wurden vier Fahrer unter Alkoholeinfluss kontrolliert. Diebstahlsdelikte gingen auf vier zurück. Weiterhin wurden vier Sachbeschädigungen und drei Beleidigungen angezeigt. Neun Betrunkene traten polizeilich in Erscheinung, sechs davon mussten in Gewahrsam genommen werden.

Gerade zum Ausklang des Volksfestes hatte die Polizei so manchen Streit zu schlichten. Eine 16-jährige Schülerin hat schlug auf dem Volksfest einer ebenfalls 16-jährigen Schülerin mit der flachen Hand ins Gesicht. Außerdem hat die Beschuldigte die Geschädigte angeblich verbal beleidigt. Anschließend wehrte sich die Geschädigte, schlug zurück und würgte ihre Kontrahentin kurz. Eine der Gegnerinnen stand unter Alkoholeinwirkung.

Glas ins Gesicht

Gegen 1 Uhr früh kam es zwischen zwei Gruppen zum Streit. Ein 18-jähriger Mann schubste einen der Streitenden zur Seite und bekam von einem 23-jährigen Mann ein größeres Glas ins Gesicht geschlagen und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Ein 17-jähriger Jugendlicher schuldet angeblich einem Gleichaltrigen Geld. Als der Gläubiger auf dem Volksfest nach dem Geld fragte, kam es zum Streit. Der Schuldner wurde bis in die Regensburger Straße verfolgt und geschlagen. Als ein Taxifahrer hinzukam, ließ der Beschuldigte von dem Geschädigten ab. Dieser erlitt leichte Verletzungen.

Fahrrad beschlagnahmt

Am Dienstag gegen 2.30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 19-jährigen Mann, der die herausgesprungene Kette eines Fahrrades reparierte. Weil er widersprüchliche Angaben machte über die Herkunft des Herrenrads der Marke High (King/Raider LTD, silber/schwarz, 28-Zoll-Felgen, Acht-Gang-Shimano-Naben-Schaltung, schwarze Schutzbleche, Federgabel, Flaschenhalter), wurde es sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer möge sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt, * (0 91 81) 48 85-0, in Verbindung setzen.

In der Zeit vom 20. bis 22. August entwendete ein Raddieb ein am Festplatz versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke KTM/Veneto, grausilber, Zeitwert etwa 500 Euro.

Böller gezündet

Polizeibeamte kontrollierten in Neumarkt in der Bühlerstraße einen vom Volksfest kommenden 39-jährigen Pkw-Fahrer. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde der Führerschein sichergestellt. Ein 18-jähriger, alkoholisierter Mann hat auf dem Volksfest einen Böller gezündet. Gegen den Beschuldigten wird Anzeige erstattet.