Mit Badminton-Opa und Zwillingspower

13.9.2014, 10:35 Uhr
Mit Badminton-Opa und Zwillingspower

© Foto: Markus Mehlich/oh

Der TSV Freystadt hat sich viel vorgenommen. Das Primärziel heißt Klassenerhalt, angestrebt wird nach dem 4. Platz vom Vorjahr allerdings ein guter Mittelfeldplatz.

Mit der SG Robur Zittau kommt ein Gegner in die Freystädter Mehrzweckhalle, der alles daran setzen wird, Punkte mitzunehmen. Die Sachsen haben eine Anreise von knapp 500 Kilometern, sind für die Freystädter Bädmintonspieler jedoch keine Unbekannten.

Vor zwei Jahren trafen die beiden Teams in der Relegation um den Aufstieg in die 2. Liga aufeinander; damals gewann Freystadt in der Außenseiterrolle knapp in Hin- und Rückspiel mit 5:3 Punkten und stieg auf.

Englische Verstärkung

Zittau hat sich inzwischen mit zwei Spielern aus England verstärkt. Trotzdem sehen sich die Freystädter im Vorteil, insbesondere in den Spielen mit Herrenbeteiligung. Der Grund: Mit Allan Tai hat der TSV nun einen ehemaligen Weltklassespieler im Team. Tai ist ausgebildeter Einzelspieler und war vor einigen Jahren Sparringspartner des aktuellen Vizeweltmeister Lee Chong Wei.

Seit Mittwoch ist er in Deutschland und hat am Donnerstag auch schon seine erste Trainingseinheit in Freystadt absolviert. Das erste Einzel, vermutlich gegen den englischen Badmintonprofi Sam Philipps, verspricht hochklassigen Badmintonsport.

„Auch wenn Allan mit dem Zeit- und vor allem mit dem Klimawechsel kämpft (in Malaysia herrschen über das ganze Jahr Temperaturen von 30 bis 40 Grad), sollte er in der Lage sein, den wichtigen Punkt im ersten Einzel zu machen“, hofft Teammanager Stephan Pistorius.

Mit im Aufgebot steht auch Johannes Pistorius, der derzeit in Belgien ein offizielles Turnier des Badminton Europe Circuit spielt und im Doppel im Hauptfeld der letzten 32 Paarungen steht.

Für Punkte soll auch Vladislav Druzhchenko sorgen. Die Freystädter sind froh, dass der mehrfache ukrainische Meister und dreifache Olympia-Teilnehmer ebenfalls mit von der Partie sein wird. Gemeinsam mit Florian Waffler sind die Oberpfälzer im 2. Doppel sehr stark besetzt.

„Vladislav Druzhchenko ist mit 41 Jahren im Team der Badminton-Opa, er bringt viel Spielerfahrung in die junge Mannschaft (Durchschnittsalter unter 21 Jahren) und sollte auch wieder für viele Punkte gut genug sein“, sagt Sportwart Alexander Fischer.

Zweimal Jötten

Bei den Damen sei noch offen, wer an welcher Position spielen werde. Nachdem der Einsatz von Julia Kunkel, Neuzugang und Jugendnationalspielerin, verletzungsbedingt in Frage steht, stehen die Zwillinge Tania und Laila Jötten vor schweren Aufgaben gegen die Engländerin Georgina Bland und Sachsen-Meisterin Nicole Bartsch. Die Außenseiterrolle gefällt den Freystädter Eigengewächsen und sie werden ihren Gegnerinnen alles abverlangen, vor allem im kämpferischen Bereich.

Teammanager Pistorius ist überzeugt, dass sein Team „gut vorbereitet ist“. Immerhin habe man am vorletzten Wochenende ein Testspiel beim tschechischen Vizemeister BK Deltacar Benátk mit 4:3 Punkten gewonnen – und das ohne die Topspieler Tim und Druzhchenko.

Zum ersten Heimspiel können Zuschauer verbilligte Saisontickets an der Tageskasse erhalten. Dank zahlreicher Sponsoren ist der Eintritt für Schüler und Studenten weiterhin kostenlos. Halleneinlass ist ab 13.30 Uhr, Spielbeginn ist 14.30 Uhr.

Keine Kommentare