Mit dem Feuer der Gewürzinsel und viel Curry

10.10.2014, 11:49 Uhr
Mit dem Feuer der Gewürzinsel und viel Curry

© nn

Asien ist für viele Weltenbummler ein Traumziel. Manche dürfen sogar im Paradies leben und arbeiten.

Mit dem Feuer der Gewürzinsel und viel Curry

© Foto: Fellner

1995 verschlug es Johann Herrler auf die Götterinsel Bali, wo er als Hoteldirektor im Matahari Beach Ressort ein Jahr lang seine Kunden verwöhnen durfte. In diesen Genuss kommen nun im Neumarkter Restaurant Lex auch die Besucher der Schmankerlwochen.

Herrler lädt seine Gäste dazu ein, die balinesische Küche über bekannte Gerichte wie Bami Goreng oder Nasi Goreng hinaus zu entdecken.

Das Essen ist von indischen und arabischen Wurzeln geprägt, zahlreiche Gewürze werden verwendet und die Kokosnuss ist ein Bestandteil der Nahrung. So bringt Herrler als Vorspeise beispielsweise Kokos-Ananas mit Scampi-Saté auf den Tisch, serviert Hähnchen-Gemüse-Curry „mit dem Feuer der Gewürzinsel“, gegrillten Tilapia im Bananenblatt, scharf gewürzte Garnelen mit Kokosgravy oder den traditionellen balinesischen Festtagsschmaus, gegrilltes Spanferkel mit Soja-Spitzkraut. Jeden Mittwoch ist im Lex Menü-Abend.

In Bali wird das Essen an sich viel mehr geschätzt, weiß Herrler, „da es keine Selbstverständlichkeit ist, sich an einen gedeckten Tisch zu setzen.“

Ähnliches gilt wohl auch für Vietnam. So attraktiv wie das Land selbst, präsentiert sich auch die vietnamesische Schmankerlkarte des Landgasthofs Meier in Hilzhofen. Vor allem das dort weit verbreitete Zitronengras sorgt für den frischen Pfiff vieler Gerichte. Und auch Koriander kommt viel zum Einsatz.

Mit ihm — und einem Schuss Kokosmilch — wird beispielsweise die Suppe vom Kürbis aus eigenem Anbau verfeinert, die scharfe Rindfleischsuppe abgeschmeckt und bekommt das Gemüsecurry seinen exotischen Touch.

Auch Klassiker der Meierschen Küche wie Rinderfilet oder die Poularde vom Geflügelhof Heiselbetz bekommen dank gefühlvoller Würzung ihren asiatischen Anstrich. Am Freitag, 24. Oktober, gibt es in Hilzhofen einen „Stodl- Schmankerlmenü-Abend mit dem besten aus der vietnamesischen Küche. jd

Keine Kommentare