Mit den Gästen aus Hohenfels auf den Neumarkter Weihnachtsmarkt

13.12.2018, 09:47 Uhr
Mit den Gästen aus Hohenfels auf den Neumarkter Weihnachtsmarkt

© Foto: Edith Worden

Insgesamt 60 Jungs und Mädchen und ihr Deutschlehrer Marc Farrell wurden von den beiden Schulleitern F. Söllner-Gsell und H. Lenyk begrüßt, die sich sehr darüber freuten, dass in der langjährigen Kooperation mit der High School dieses Mal auch ein Besuch in Neumarkt klappte.

Zunächst bekamen die amerikanischen Gäste eine kurze Einführung in das Schulsystem in Bayern und den Schulalltag an einer Realschule durch Schüler der 10. Klassen. Bei den Vorträgen wurde auch kurz der Unterschied zwischen dem amerikanischen Santa Claus und dem Hl. Nikolaus erklärt, wobei letzterer einen kurzen Auftritt hatte und einige amerikanische Schüler für ihre guten Noten lobte oder wegen nicht gemachter Hausaufgaben ermahnte. Anschließend begleiteten die Jungs und Mädchen aus Hohenfels ihre deutschen Partner in den Unterricht und bekamen eine Führung durch das Schulhaus. Das Highlight des Besuchs war ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarkts, bei dem sich die Neumarkter Schüler und Schülerinnen bei Crêpes und Bratwurstsemmeln mit ihren amerikanischen Gästen noch einmal austauschen konnten.

Die beteiligten Lehrkräfte F. Northam, F. Worden und H. Haubner hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.

Keine Kommentare