Mit guter Musik von Gluck die Natur erleben

22.8.2017, 09:29 Uhr
Mit guter Musik von Gluck die Natur erleben

© Foto: Hans von Draminski

Seit 2012 findet am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag des letzten August-Wochenendes, in diesem Jahr also am 26. und 27. August, die beliebte Veranstaltung "Landpartie – Gluck zum Kennenlernen" statt. Bei einer mehrstündigen Wanderung erleben die Teilnehmer Musik, wie sie zur Zeit Glucks gespielt wurde, Theatralisches vom Regisseur gut vorbereitet und von Schauspielern perfekt dargeboten, Kulinarisches überraschend unterwegs serviert und Natur pur im Forstwald des früheren Oberjägers Gluck.

Etwa fünf Kilometer beträgt die Wanderstrecke, nicht steil, nur gutes Schuhwerk und Kleidung für jedes Wetter sind erforderlich, denn – gegangen wird immer. Aufzuhalten sind die Teilnehmer nur von den Schauspieleinlagen der "Pocket Opera Nürnberg", von guter Musik an verträumten beziehungsweise geschichtsträchtigen Orten oder von einem ungewöhnlichen Transportmittel.

Selten zufrieden

C. W. Gluck war selten zufrieden mit seinen Werken, ständig suchte er nach Verbesserungen. Auch der Freundeskreis C. W. Gluck entwickelt das Format der Landpartie ständig weiter — so auch in diesem Jahr. Standen in den letzten Jahren verschiedenste Aspekte aus Glucks Leben im Mittelpunkt der Landpartien, wird in diesem Jahr gezielt ein einzelnes Werk aufgegriffen. Das Stück "Der bekehrte Trunkenbold" ist wie für eine Landpartie gemacht. Start der über vierstündigen Veranstaltung ist am Berchinger Gluckmuseum, An der Johannesbrücke 2.

Ausklingen wird die Landpartie bei Speis und Trank im St. Franziskus-Garten, Klostergasse 3, ganz in der Nähe des Gluckmuseums.

Karten sind zum Preis von 38 Euro im Tourismusbüro Berching, = (0 84 62) 2 05-15, im Internet unter www.gluckstadt-berching.de und, falls noch vorrätig, auch an der Kasse direkt vor der Veranstaltung (Samstag, 16 Uhr, Sonntag, 11 Uhr) erhältlich.

Keine Kommentare