Mit Konzert 30 Jahre Musikverein Pyrbaum gefeiert

18.7.2016, 09:50 Uhr
Mit Konzert 30 Jahre Musikverein Pyrbaum gefeiert

© Fotos: Resi Heilmann

Die Staufer Burgbläser unter Leitung von Peter Zogg begrüßten die Gäste zu einem kurzweiligen Abend. Eindrucksvoll betraten die Musiker durch Nebel über einen roten Teppich die Bühne.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Roland Lehmeier, begrüßte zahlreiche Ehrengäste und blickte kurz zurück. „Lange ist es her, dass mein Bruder Willi und ich die Idee hatten, eine Musikkapelle zu gründen, genau gesagt war es vor 30 Jahren. Man kann sagen: Die Musik ist von Natur aus mit Willi und mir verbunden, dass wir sie, auch wenn wir wollten, niemals entbehren könnten.“

„Sine musica non vita – Ohne Musik kein Leben“ ist das Motto der beiden Brüder. „Mit Musik geht alles besser. Sie beflügelt, lässt entspannen und abschalten. Ihr seid nicht nur in unserer Region bekannt, sondern auch über die Grenzen hinaus“, stellte Bürgermeister Guido Belzl fest und dankte für das jahrzehntelange Engagement. Für Landrat Willibald Gailler war das Jubiläum ein wichtiger Termin: „Hier geht mir das Herz auf, bei der erstklassigen Musik.“ Ein Meilenstein unter vielen anderen sei das hervorragende Adventskonzert mit sehr hohem Niveau.

Auch MdL Reinhold Strobl lobte den Musikverein für sein Engagement. „Ihr könnt stolz auf diesen Verein sein.“ Der letzte im Reigen der Redner war Gerhard Engel vom Nordbayerischen Musikbund: „So viele Geburtstagsgäste, das spricht für euch. Ihr seid eine außergewöhnliche Kapelle, die auch noch Gutes tut für benachteiligte Menschen.“

Mit Konzert 30 Jahre Musikverein Pyrbaum gefeiert

Anschließend zeichnete Engel Sophia Hofmann, Maria Hofmann, Caroline Motekat und David Panke für die erfolgreiche Teilnahme an der D1- Leistungsprüfung des Nordbayerischen Musikbundes aus. Anlässlich des Jubiläums erhielten die Musiker aus den Händen der Lehmeier-Brüder und der Politiker neue Poloshirts in frischem Grün. Der Musikverein bewies mit Balladen unter anderem von Phil Collins und Bryan Adams oder Rock/Pop von Bob Gaudio und Bob Crewe sowie traditioneller Blasmusik sein breit gefächertes Repertoire. Die Gastgruppe Chasing Shadows unter der Leitung von Brigitte Blank und Marcus Pfister begeisterte das Publikum mit Stücken von George Gershwin, den Beatles und Carole King.

Susi Seidl und Dominik Lehmeier überzeugten mit „Blackbird“ von den Beatles und „Your Song“ von Elton John sowie „Holding Back The Years“ von Simply Red. Die Musiker der Brassformation des Musikvereins zeigten mit den Stücken „Blasmusik in Moll“ und „A Whiter Shade of Pale“ ihr Können.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Helmut Buchner, der Hintergrundinformationen zu den Stücken lieferte und mit der richtigen Portion Humor durch das Konzert führte.

Das Publikum war nicht nur von der Musik, sondern auch von dem festlichen Ambiente und der guten Verköstigung begeistert.

Keine Kommentare