Mitreißendes Konzert mit sechs Orchestern

11.11.2015, 12:06 Uhr

Der Vorsitzende des Musikbundes im Kreis Neumarkt, Henning Busse, begrüßte die Musikfreunde in der Parsberger Mehrzweckhalle. Darunter waren der Bezirksvorsitzende Gerhard Engel, Bürgermeister und Vizelandrat Josef Bauer (CSU) aus Parsberg, Bürgermeister Bernhard Kraus (CSU) aus Velburg sowie Bürgermeister Alexander Dorr (CSU) aus Freystadt, der selbst den Taktstock schwang. „Unser Kreiskonzert ist eine große Bühne für unsere Orchester und Musiker“, so Busse.

Bürgermeister Bauer freute sich über die sechs anwesenden Orchester: Das Symphonische Blasorchester Parsberg als Gastgeber, die Blaskapelle Thannhausen, die Stadtkapelle Velburg, die Blaskapelle Breitenbrunn, die Marktkapelle Postbauer-Heng und das Symphonische Blasorchester Berching. Bauer rief den Musikern zu: „Ich hoffe sie fühlen sich wohl hier, wir Zuhörer werden uns sicherlich sehr wohl fühlen.“

Der wunderbare Abend hatte, wenn man so will, nur einen Makel: Es waren kaum mehr Zuhörer gekommen, als Musikanten da waren. Das wiederum tat dem musikalischen Genuss keinen Abbruch, die Akteure boten ein grandioses Feuerwerk an Musik und sorgten damit für Begeisterung.

Der eindrucksvolle und sehr unterhaltsame Abend begann mit dem Symphonischen Blasorchester Parsberg und dem Marsch der Janitscharen. Unter der Leitung von Christina Lang folgten im Laufe des Abends die Stücke „Free and happy“ sowie der tolle Kettenkarussell-Walzer.

Die Blaskapelle Thannhausen und ihr Dirigent Alexander Dorr spielten die Lieder „Pepe“, „Blue Tango“ und den Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“. Die Musikanten aus dem Freystädter Ortsteil zeigten, auf welch hohem Niveau die Blaskapellen im Landkreis musizieren.

Wie im Kino

Und es ging so weiter: Die Marktkapelle Postbauer-Heng mit ihrer Dirigentin Sibylle Bernecker spielten Lieder aus Disney-Filmen, das mitreißende „Bohemian Lovers“ und zum Abschluss den Maxglaner Zigeunermarsch – Klasse!

Mit der Kreisdirigentin Kathrin Ziegaus am Pult bereicherte die Stadtkapelle Velburg den Abend. „Suite of Russian dances“, die gemütliche Polka „A miigeler Sound“ und der Marsch „Carpe Diem“ - da kam Freude auf.

Einen fulminanten Auftritt legte die Blaskapelle aus Breitenbrunn mit seinem musikalischen Leiter Peter Braun hin. „Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung“ und „Udo Jürgen Live“, waren absolut gelungene und mit viel Beifall belohnte Reminiszenzen an James Last und Udo Jürgens. Beim Kaiserin-Sissi-Marsch wippten die Beine der Zuhörer im Takt.

Sechste Kapelle im (Musik-) Bunde war das Symphonische aus Berching mit seinem musikalischen Leiter Gerald F. Lang. Die Berchinger hatten das Stück „Die Feuerberge von Lanzarote“, den Klassiker „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten und das Lied „Man in Motion“ mitgebracht – und auf höchstem Level gespielt!

Bayernhymmne geschmettert

Die Kraft und das enorme Volumen aus rund 200 Instrumenten eroberten die Halle, als Kathrin Ziegaus den Gemeinschaftschor aller teilnehmenden Kapellen dirigierte. Beim Marsch „Mein Heimatland“, riss es viele von den Sitzen. Die Leute standen auf, sangen das Deutschlandlied und die Bayernhymne. Es war ein super Konzert mit sechs erstklassigen Orchestern, mit einer tollen Auswahl an unterschiedlichster Musik – einfach ergreifend schön!

Keine Kommentare