Mittelalterfest an magischem Ort

19.7.2015, 16:15 Uhr
Mittelalterfest an magischem Ort

© Fotos: Toni Karg

„In traumhafter Kulisse innerhalb der Keltenschanze“, so drückte es Bürgermeister Martin Hundsdorfer aus, und sparte nicht am Lob: „Jeder, der bisher dabei war, schwärmt von dem Flair. Ein magischer Ort.“

Mittelalterfest an magischem Ort

© Fotos: Toni Karg

Das Mittelalterfest veranstaltete die Gemeinde, Planer und Organisatoren waren die Gemeinderätinnen Angela Finke und Lotte Lehner, die unterstützt wurden von Sabine und Jochen Wittmann von den Wolfsteinfreunden aus Neumarkt.

Gäste aus Berlin

Mittelalterfest an magischem Ort

© Foto: Karg

An den zweitägigen Festivitäten auf dem Plateau in Sulzbürg nahmen zahlreiche Mittelaltervereine und -gruppen aus der näheren Umgebung sowie aus ganz Deutschland teil: Am weitesten angereist war der „Deutschorden“ aus Berlin.

Die insgesamt 18 Lagergruppen und 28 Händler bauten eine Stadt mit rund 120 Zelten auf und ließen die Vergangenheit aufleben: Schaukämpfe wurden veranstaltet, Händler boten ihre Waren an, Handwerker zeigten, wie man Eisen an der Blasebalg-Esse zur Weißglut bringt und dann mit Hammer und Amboss zu scharfen Pfeilspitzen formt.

Essen wie die Rittersleut‘

Musikanten unterhielten die zahlreichen Festbesucher, mit mittelalterlicher Kochkunst wurden die Gaumen von Jung und Alt verwöhnt. Dazu sorgten örtliche Vereine, die gemeindlichen Kindergärten und zahlreiche weitere Anbieter für das leibliche Wohl der Besucher. Am Samstagabend gab es ein typisches Ritteressen für zahlende Gäste. Höhepunkt am Samstag war wie im letzten Jahr eine beeindruckende Feuershow um 22 Uhr.

Keine Kommentare