Moosbach bei Weiden im Finale um Bayern 3-Dorffest

24.8.2016, 11:30 Uhr

Das zumindest beweist die kleine Gemeinde in ihrem Bewerbungsvideo, in dem die Fußballer, die Feuerwehr und auch die Ministranten der Wieskirche alles stehen und liegen lassen und euphorisch in Richtung Dorffest aus dem Bild rennen. Kein Wunder, spendiert der Sender doch nicht nur dem Ort sondern auch den Besuchern kostenlos ein eintägiges Festival.

So viel Elan und Motivation könnten sich für den 2450 Einwohner-Ort in der Nähe von Weiden an der tschechischen Grenze auszahlen. Denn damit haben es die Oberpfälzer bereits via Online-Voting ins Finale geschafft. Für sie gilt es nur noch, Unterdießen nahe Landsberg am Lech in Oberbayern auszustechen.

Zuvor hatten die beiden Orte schon Wörnitz bei Feuchtwangen auf den dritten Platz verdrängt und Kellmünz, Dietersburg und Schirnding hinter sich gelassen.

Der Radio-Sender Bayern 3 veranstaltet das Dorffest in diesem Jahr zum achten Mal. Dabei bekommt die Gemeinde vom Radiosender ein kostenloses Musik-Festival geschenkt. In diesem Jahr treten Stars auf wie Mark Forster, Milow und Namika. Um sich das Fest zu sichern, müssen sich die Orte möglichst originell bewerben und im Online-Voting bestehen.

Vom 12. bis zum 24. August konnte schließlich online abgestimmt werden. Die Moosbacher haben dazu extra Voting-Partys organisiert in denen sie immer wieder neu für ihren Ort abgestimmt haben. So konnten sie mit 1.822.815 Stimmen ins Finale einziehen. Unterdießen brachte es unterdessen auf 1.953.753 Stimmen und überholte Moosbach noch knapp.

Für die finale Entscheidung müssen aber beide Orte noch einmal zeigen, was sie können. Am kommenden Samstag von 9 bis 12 Uhr müssen sich die beiden Orte schließlich live und auf Sendung in Bayern 3 messen. Im Team müssen sie Fragen beantworten und Aufgaben lösen, die ihnen der Sender stellt. Die Chancen stehen für die Moosbacher bestens, dass sie das Dorffest am 10. September  zum ersten Mal in die Oberpfalz holen.

In den vergangenen Jahren war der Zulauf zum Bayern 3-Dorffest enorm. 2015 feierten in dem 100 Einwohner-Ort Tiefenlesau in Oberfranken rund 65.000 Menschen. Nach Altdorf in Niederbayern kamen 2014 rund  50.000 Menschen. In Georgensgmünd im Landkreis Roth feierten 2013 ebenfalls rund 50.000 Menschen.

1 Kommentar