Motorräder sind längst nicht mehr nur Männersache

21.6.2018, 16:46 Uhr

Damit lag nach der jährlichen Bestandsanalyse des Kraftfahrt-Bundesamtes der Gesamtbestand an Motorrädern, Rollern, Trikes, Quads & Co., Anfang 2018 im Landkreis um 237 Maschinen über dem des Vorjahres und gleichzeitig auf einem neuen Höchstwert.

Die Maschinen sind dabei längst nicht mehr nur Männersache: Mit einem Frauenanteil von 13,0 Prozent liegt der Kreis Neumarkt in der Bundesliga der Motorrad-Mädels auf Platz 253. Spitzenreiter unter 400 Städten und Kreisen ist das bayerische Ansbach mit 16,8 Prozent.

Männer, Mädels, Maschinen und Radau sind die Eckwerte der Entwicklung: Die Zahl der Mädels mit Maschinen wächst bundesweit. Die Zahl der Männer mit Maschinen auch. Vor allem Männer mit Maschinen gibt es zweierlei: Laute und Leise.

Da die Leisen kaum auffallen, prägen inzwischen die Lauten das öffentliche Bild der Biker von Nord- und Ostsee bis über die Alpen hinaus: Österreicher wollen lärmende (deutsche) Zweiradler genauso vertreiben wie Ostwestfalen oder Südpfälzer oder was dazwischen und drumherum liegt. Die Forderung: Fahrverbote, mindestens Tempobeschränkungen.

11.540, 11.897, 12.134 – das war die Entwicklung bei der Gesamtzahl der Krafträder im Landkreis Neumarkt in den Jahren 2016 bis 2018.

Für Frauen lautet die Zahlenreihe 1507, 1559, 1579 für die letzten drei Jahre. Männliche Biker bilden somit noch die klare Mehrheit, es gibt aber auch eine klare Ansage: Die Zeiten als Frauen als Sozia nur "bella figura" auf der Maschine machten, sind vorbei.

Auch bundesweit wächst die Zahl der Frauen mit eigenem Zweirad von Jahr zu Jahr. 2018 wurden jetzt 581.926 Mädels mit Maschinen gezählt; 576.554 oder 5372, sprich 0,9 Prozent weniger waren es noch Anfang 2017 gewesen.

Im Landkreis Neumarkt stieg auch die Zahl der Dreiräder. Sie liegt nun bei 95 (Vorjahr: 83). Bei den Quads sind 548 registriert (Vorjahr: 560).

Drehen wir den Zahlenspieß um, heißt der hiesige Bestand auch, dass rund 907 Menschen von 1000 im Kreis Neumarkt keine Maschine am Start haben. Bei denen gibt’s als Anwohner an motorradfreundlichen Strecken für knatternde Krachmacher an sonnigen Sommernachmittagen vermutlich keinen Kumpel-Bonus.

Der Knackpunkt: Kradfahrer können bei Tempoüberschreitungen ein Bußgeld bekommen, ein Krachlimit gibt es nur eingeschränkt.

Keine Kommentare