MRS: Besondere „Pflänzchen“ im Gewächshaus aufgezogen

21.7.2014, 10:30 Uhr
MRS: Besondere „Pflänzchen“ im Gewächshaus aufgezogen

© Eßmann

Der Jahrgang 2013/2014 war ein besonders gedeihlicher: von 159 „Pflänzchen“ waren 28 besonders aufgeblüht und hatten bei ihrem Abschluss einen Notendurchschnitt zwischen 1,17 und 1,66 erreicht.

Für Schulleiter Günter Lenyk, der zum zweiten Mal Schülerinnen an der Neumarkter Mädchenrealschule verabschiedete, ein ganz besonderes Ereignis. Denn erstmals durfte er Schülerinnen verabschieden, die den bi-lingualen Zweig erfolgreich absolviert haben. „Erdkunde oder IT-Unterricht ist eine Sache, dabei Englisch zu sprechen, eine andere. Wenn man beides kombiniert, ist es eine enorme Leistung“, lobte Lenyk.

Doch der Schulleiter darf stolz sein auf alle seine „Pflänzchen“: „Wir haben eine Erfolgsquote von 100 Prozent, fast jede dritte Schülerin hat im Gesamtdurchschnitt eine Eins vor dem Komma“, hob Lenyk hervor.

Dass sie auch auf musikalischem Gebiet gut verwurzelt sind, bewiesen die Absolventinnen in zahlreichen Beiträgen. Natürlich beherrschen sie auch das Alphabet: für die Schülersprecherinnen Elena Härtl und Sophie Barth lieferte es die perfekte Grundlage, ihre Erfahrungen und Erinnerungen an die Schulzeit vergnüglich zusammenzufassen.

Von „A“ wie „aller Anfang ist schwer“ bis „Y“ - „you got it“ ließen sie ihre Schulzeit an der MRS Revue passieren. „L wie lang, lustig, Leuchtturm – oder Herr Lenyk“, erklärten die Schülersprecherinnen. Als „Dumbledore“ der MRS halte er das Schiff auf Kurs über den Schlossweiher und zaubere jeder Schülerin ein Lächeln ins Gesicht. Auch das Hausmeisterehepaar Eichenseer wurde lobend erwähnt. Das Fazit der Schülerinnen: „Wir werden die MRS in guter Erinnerung behalten und die schöne Zeit nie vergessen“.

Als Jahrgangsbeste wurden folgende Schülerinnen geehrt: Anja Dorr und Jana Vögerl mit einem Notendurchschnitt von 1,17, Katharina Fries, Katharina Holzinger und Zoe Pickl erreichten 1,27. Anna Lindenmayr, Kerstin Link, Lisa Mederer, Kathrin Nießlbeck und Melanie Schottner erzielten einen Notendurchschnitt von 1,33. Mit 1,36 schlossen Lea Hopfer und Theresa Strittmatter ab. Eva Guttenberger, Stefanie Schuster und Carola Stadler schafften 1,5. Lea Polster erzielte einen Durchschnitt von 1,54, Kerstin Bayer 1,55, Franziska Heidner und Marlena Pätzold 1,58. Mit dem Gesamtdurchschnitt 1,63 schlossen Anja Frank, Antonia Modes und Nina Pröpster ab, Christina Kirsch, Theresa Schießl und Katrin Wolkersdorfer haben 1,64 erreicht. Auch Melanie Pröpster gehörte mit einem Notendurchschnitt von 1,66 zu den Jahrgangsbesten.

Keine Kommentare