MS Lauterhofen: "Hut ab vor eurer Leistung"

26.7.2015, 17:48 Uhr
MS Lauterhofen:

© Foto: Jutta Riedel

Alle Schülerinnen und Schüler der M 10 mit Klassenleiterin Konrektorin Martina Jacob erreichten den Mittleren Schulabschluss, in der Regelklasse, unterrichtet von Irmgard Schiller, legten 95 Prozent der Schüler den qualifizierten Mittelschulabschluss ab. Ein „Stück Herzblut“ gehe mit den Entlassschülern mit, meinte Rektorin Köstler zur Verabschiedung.

Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit und Gewissenhaftigkeit zählte die Rektorin die Anforderungen an die Jugendlichen auf, aber auch Kooperationsfähigkeit, Team- und Konfliktfähigkeit und Toleranz.

Kompetenzen entwickelt

Köstler hofft, es sei den Lehrern gemeinsam mit den Eltern gelungen, „diese Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken“. Für die Zukunft wünschte die Rektorin den Schülern „verständnisvolle Ausbilder, Lehrer oder Vorgesetzte“ und eine „Arbeitsatmosphäre, in der sie sich wohlfühlen können“.

Zum „Nachdenken, Mitdenken und Vordenken“ rief Schulamtsdirektor Franz Hübl die Entlassschüler auf. Auf ihrem Lebensweg wünschte Hübl Menschen an der Seite, „mit denen es Spaß macht, die eigenen Träume zu verwirklichen“.

Bürgermeister Ludwig Lang gratulierte den Schulabgängern zum erfolgreichen Abschluss und appellierte, sich „mit Freude und Enthusiasmus“ zu „neuen Abenteuern“ in der Arbeitswelt aufzumachen, ohne Angst vor „neuen Herausforderungen“.

Gerne steuerten die Gemeinden als Sachaufwandsträger dazu bei, dass „Lernen im richtigen Umfeld Spaß macht“, sagte Bürgermeister Stefan Braun aus Kastl. Für den neuen Lebensweg wünschte Braun den Schülern, „weiterhin neugierig, mutig und menschlich“ zu bleiben. „Immer den Blick für die offenen Türen zu haben“, appellierte Bürgermeister Helmut Himmler aus Berg.

„Einzigartige“ Absolventen

Diana Händlmayer, Vorsitzende des Elternbeirats, nannte die Schulabgänger „einzigartig“ und wünschte allen, dass ihre Träume in Erfüllung gingen. E-Rektor und Vorsitzender des Fördervereins der Schule, Josef Moser, gratulierte im Namen des Fördervereins. Schülersprecher Maximilian Brandl lobte das „große Engagement“ der Lehrer und dankte Köstler, die immer ein offenes Ohr für die Schüler habe.

Den besten Notendurchschnitt erreichte Daniel Heldmann (M 10) mit 1,11. Melanie Käppel (M 10) belegte mit einem Durchschnitt von 1,44 Platz zwei, gefolgt von Tanja Eichenseer (M 10) und Franziska Lorenz (M 10) mit 1,56. Bestnote beim qualifizierten Mittelschulabschluss erreichte Peter Gruber mit 1,83, gefolgt von Manuel Kellermann (2,05) und Tobias Fromm (2,11). Georg Urban (M 9) verlässt die Schule mit einem Notendurchschnitt von 2,0.

Keine Kommentare