Mühlhausen: Fleißige Klasse geht

21.7.2014, 10:30 Uhr
Mühlhausen: Fleißige Klasse geht

© Karg

Die besten Zeugnisse hatten erworben Sophia Schmidt, Daniel Distler, Maximilian Zeder und Jan Osswald. Zu den schulischen Erfolgen gratulierte auch Bürgermeister Martin Hundsdorfer, der den Jahrgangsbesten eine Urkunde und die Gemeindechronik überreichte. Hundsdorfer glaubte, dass alle Entlass-Schüler „hervorragend“ an der Mittelschule Mühlhausen ausgebildet worden seien. „Euch braucht nicht bange vor der Zukunft sein.“

Ebenso gratulierte die Elternbeiratsvorsitzende Sabine Ramsauer den Absolventen der Mittelschule Mühlhausen für deren Erfolg. Durch die Schule Mühlhausen seien alle kompetent auf ihren künftigen Beruf vorbereitet worden. Auch Klassenleiter Hermann Gailler wie auch Rektorin Ursula Schroll fanden lobende Worte. Gailler zitierte den Urwalddoktor Albert Schweizer mit dem Ausspruch „Der Mensch ist ein Werdender“ und bat seine Schülerinnen und Schüler auch künftig um Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen.

Rektorin Ursula Schroll las in ihrer Ansprache einen kurzen Auszug aus „Guter Mensch am Höllentor“ von Pedro Calderón de la Barca, in dem einer, der absolut nichts, weder Gutes noch Schlechtes, getan hat, um Einlass begehrte. Sie bat die Entlass-Schüler darum, dass sie im Gegensatz zum „guten Menschen“ in der Geschichte des spanischen Dichters „sich einmischen“, Zivilcourage zeigen, eine eigene Meinung haben und sich mit Ideen sowohl im künftigen Beruf als zum Beispiel auch in Vereinen einzubringen. Sie attestierte der ganzen Klasse „Fleiß und Einsatzbereitschaft“.

Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde in der Aula der Schule an der Espanstraße war die Schulband unter der Leitung von Studienrat Werner Galuschka zuständig. Abschließend bedankten sich die Schülersprecher Sophia Schmidt und Daniel Distler bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die sie in der 9. Klasse unterrichtet hatten, besonders bei Klassenleiter Hermann Gailler und Rektorin Ursula Schroll. In ihren Dank schlossen sie auch die Sekretärin der Schule und den Hausmeister mit ein.

Keine Kommentare