Mühlhausen: Schüler schauten Feuerwehr bei Rettung zu

9.5.2015, 11:30 Uhr
Mühlhausen: Schüler schauten Feuerwehr bei Rettung zu

© Anton Karg

„Übernimm Verantwortung für dich und andere“, so der Wunsch beziehungsweise die Bitte der Referenten, nachdem bei der  Aktion des Zentrums Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. über die Gefahren nach Discobesuchen, besonders an den Wochenenden, informiert worden war.

Die Rektorin der Mühlhausener Schule, Ursula Schroll, machte in einigen grundsätzlichen Aussagen die Problematik deutlich: „Der Gruppendruck und der Zwang mitzumachen, eventuell auch gegen die eigene ,Stimme im Bauch‘, sind immer wieder verantwortlich dafür, dass junge Menschen in Situationen kommen, die dann aus dem Ruder laufen.“ Vorsicht, Übernahme von Verantwortung und auch Mut seien hier besonders gefragt.

Laut Polizeihauptkommissar Richard Löhner von der PI Neumarkt fallen solche Ereignisse unter den Begriff „Freizeitunfall“. Im Landkreis Neumarkt seien die Unfallzahlen sowie die Anzahl der Verletzten oder Todesopfer zwar rückläufig, aber „ständige Prävention ist allemal von Nöten“. Auch Jens Nennstiel von der Feuerwehr Mühlhausen meinte: „Es ist wichtig, die jungen Leute frühzeitig zu sensibilisieren, um ihnen die Gefahren für Leib und Leben vor Augen zu führen.“

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Schauübung der Feuerwehr und des BRK-Rettungsdienstes. Dabei wurde demonstriert, wie die Feuerwehr mit Rettungsschere und -spreizer beim Unfallwagen die verschlossenen Türen öffnet, die Holme abtrennt und das Dach abhebt. Währenddessen werden die Verletzten fachkundig von den Sanitätern versorgt. Schließlich werden sie behutsam aus dem Unfallwagen gerettet.

Keine Kommentare