Mühlhausen: Träume gehen in Erfüllung

17.12.2014, 13:00 Uhr
Mühlhausen: Träume gehen in Erfüllung

© Foto: Anton Karg

In seiner kurzen Weihnachtsansprache sagte Bürgermeister Martin Hundsdorfer: „Wir stehen gut da.“ Er sprach von Zahlen, „die man sich vor zehn Jahren nicht hätte träumen lassen“. Stichworte: Steueraufkommen, Schuldenabbau und Investitionen. Alle Maßnahmen seien zu 100 Prozent mit den Bürgern abgesprochen worden.

Für 2015 kündigte Hundsdorfer den Umbau der Grundschule für Ganztagsklassen einschließlich Mensa für 1,3 Millionen Euro, die Neugestaltung des Marktplatzes in Sulzbürg für rund 500 000 Euro, Investitionen für das Gewerbegebiet Mühlhausen-Nord und ein neues Baugebiet an.

Er werde zusammen mit der Verwaltung auch im kommenden Jahr dem Gemeinderat alles „absolut transparent“ vorlegen und nichts, „was nicht durchdacht ist“. Wichtigste Aufgabe sei es, den Bau der Umgehungsstraße voranzutreiben. „Gemeinsam werden wir das schaffen“, sagte Martin Hundsdorfer.

Richard Bögerl, Sprecher der CSU-Fraktion, sagte unter anderem: „ Am Ende eines arbeitsreichen Jahres können wir auch mit etwas Stolz auf das Erreichte zurückblicken, auch wenn wir bei all dem aktiven Handeln einen großen Anteil dem Engagement der örtlichen Betriebe und der Investitionsbereitschaft der Bürger unserer Gemeinde und darüber hinaus verdanken.“

Aber auch die Aktivitäten in den Vereinen, Verbänden und Gruppierungen, die das öffentliche Leben sehr positiv, abwechslungsreich und vielfältig prägen, hob Bögerl lobend heraus. „Die Lebensqualität für unsere Bürger wurde dadurch unschätzbar bereichert.“

Die Rahmenbedingungen für 2015 können nach Überzeugung des Fraktionssprechers ja nicht besser sein. „Wenn wir dazu alle gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen, wird sich auch bei den anstehenden Aufgaben der Erfolg einstellen“, ist Bögerl überzeugt.

Karl Walter Emmerling von der Landl-Liste sagte zurückblickend, dass sieben neue junge und dynamische Leute in den Gemeinderat gewählt wurden, die Frauenquote nun leicht höher liegt, man in den zurückliegenden acht Monaten Vieles auf den Weg gebracht habe. Der Ton sei in den Sitzungen zwar manchmal rau gewesen, aber „rau kann auch herzlich sein“.

Thomas Kolb von den Freien Wählern wurde da konkreter. Er sagte, dass er oft das Gefühl habe, dass Vorschläge, die aus der Gruppe der Freien Wähler kommen, nicht akzeptiert würden. Er nannte als Beispiel die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs. Dies sei nicht unbedingt positiv bewertet worden. Meinungsaustausch sei wichtig. Denn dann könne man das Beste zum Wohl der Bürger herausfinden. Kolb sprach sich für einen offenen Meinungsaustausch aus und dafür, dass man sich gegenseitig respektiert.

Viele Personalien

Johann Schneider und Ulrich Flierl durch sind seit 20 Jahren im Diesnt der Gemeinde, Bürgermeister Martin Hundsdorfer hat sie dafür nun geehrt. Anschließend stellte der Bürgermeister die neuen Kräfte vor. Seit 1. September sind Klaudia Appelsmeier (Ganztagsklasse) und Helga Schuster (Essenausgabe) in der Schule beschäftigt. Seit 15. September ist Michaela Plank als Küchenhilfe im gemeindlichen Kindergarten eingestellt.

Julia Bierschneider ist am 1. November als Erzieherin in den gemeindlichen Kindergarten Mühlhausen wiedereingetreten, seit 1. November ist Claudia Härtel Sekretärin des Bürgermeisters. Silke Spitz arbeitet als Reinigungskraft seit diesem Schuljahr im Montessori-Kinderhaus in Suzbürg.

Weitere Personalien gab der Bürgermeister dann beim zweiten Teil der Weihnachtsfeier im Pfindlstodl in Hofen, zu der alle Gemeinderäte und Beschäftigten in der Verwaltung, im Bauhof und in den gemeindlichen Kindergärten eingeladen und langjährige Mitarbeiter geehrt sowie neue Mitarbeiter vorgestellt wurden.

Keine Kommentare