Mühlhausen: Weltrekordversuch im Bierzelt

22.7.2015, 09:20 Uhr
Ein Mühlhausen steigt ein Weltrekordversuch.

© dpa Ein Mühlhausen steigt ein Weltrekordversuch.

Bei der obligatorischen Bierprobe in der Brauereigaststätte Bender müssen traditionell die Mitglieder des Gemeinderats, die Bediensteten der Gemeinde und die Organisatoren des Kirchweihfestes begutachten, ob der Sud von Braumeister Dieter Atzler und Sohn André Atzler gut gelungen ist.

Feinherb und würzig

Wie in den Vorjahren soll das Festbier, gold-braun glänzend, feinherb und zugleich auch würzig sein. Das Kirchweihbier hat einem Alkoholgehalt von 5,3 Prozent, entstanden aus einer Stammwürze von 11,8 Prozent, ist also nicht übermäßig stark und entspricht damit modernen Trinkgewohnheiten.

Unter der Führung von Braumeister Dieter Atzler und Sohn André vom Mühlhausener Benderbräu wurde mit Hopfen aus Spalt und Malz aus der Region vor etwa acht Wochen ein Sud in glänzenden Kupferkesseln aufbereitet. Beginn der Bierprobe ist um 20 Uhr im Gasthaus Bender.

Neue Programmelemente

Neben Altbewährtem gibt es bei der Kirchweih einige Neuerungen im Programmablauf und bei der Organisation. So hat Mühlhausen mit den Familien Atzler und Pfindel heuer zwei neue Festwirte. Neu ist auch, dass Michael Sturm einen Weltrekordversuch im „Maßkrugtragen“ versuchen wird, und zwar am Sonntagnachmittag nach der Oldtimerrundfahrt.

Das Programm sieht im Einzelnen vor: Freitag, 31. Juli, 18 Uhr Standkonzert mit den Dietfurtern im Hof der Brauerei Bender, anschließend Auszug zum Festplatz und Bieranstich durch Bürgermeister Martin Hundsdorfer. Zum nachfolgenden „Abend der Betriebe, Vereine und Behörden“ spielt die Blaskapelle Dietfurt auf. Festtreiben ist auf allen Fahrgeschäften der Schaustellerfamilie Hübsch angesagt.

Das Programm am Samstag unterscheidet sich nicht von den früheren Jahren: Betrieb an allen Fahrgeschäften und Schaustellerbuden ab 14 Uhr, Seniorennachmittag ab 15 Uhr, Ehrung der ältesten Festbesucher um 16.30 Uhr durch Bürgermeister Hundsdorfer und stimmungsvoller Festabend mit den „Gaudinudeln“.

Am Sonntag finden um 9 Uhr in der Martinskirche und um 10 Uhr in der St. Joseph-Kirche ein Gottesdienst statt. Ab 10 Uhr wird das mittlerweile 26. Oldtimertreffen beim Festplatz veranstaltet mit der traditionellen Ausfahrt ab 13.30 Uhr. Um 19 Uhr gibt es eine große Verlosung mit attraktiven Preisen im Festzelt. Anschließend unterhält die Stadtkapelle Berching die Gäste.

Kinderspaß am Montag

Wie jedes Jahr findet am Montag ab 14 Uhr ein Kindernachmittag mit Luftballonwettbewerb und Spielen statt. Ab 19 Uhr spielen zum Festausklang die „Ganoven“ im Festzelt auf. Neben dem Bierzelt wird außerdem auch ein Weinzelt betrieben, das ab 20 Uhr geöffnet ist.

Keine Kommentare