Mühlhausener Firma Werner+Plank feierte Hebefest

18.7.2016, 09:31 Uhr
Mühlhausener Firma Werner+Plank feierte Hebefest

© Foto: Karg

„Durch den Neubau am Standort Rocksdorf sind für die nächsten Jahre das starke Wachstum und moderne Fertigungsmöglichkeiten sichergestellt“, sagte der alleinige Inhaber und Geschäftsführer Roland Plank der neuen Firma „Werner + Plank Licht & Metalltechnik GmbH“ mit Sitz in Sulzbürg. Er dankte allen Beteiligten; 42 Fachstellen waren ins Genehmigungsverfahren involviert.

Plank dankte auch seinen Mitarbeiter für ihren Einsatz und die Leistungsbereitschaft in dem mittelständischen Unternehmen. 7000 Überstunden seien notwendigerweise aufgelaufen. Deshalb könne der Umsatz bis zum Jahresende um rund 20 Prozent gesteigert werden.

125 Mitarbeiter

Das 1969 gegründete Unternehmen „Günther Werner Werbeanlagen GmbH“ wurde zum 1. August 2015 von Roland Plank übernommen. Das Unternehmen beschäftigt momentan an zwei Standorten 125 Mitarbeiter und ist ein Hersteller für Werbeanlagen und Lichtsysteme. In der Lichtwerbebranche zählt die Firma zu einem der größten Hersteller in Deutschland beziehungsweise Europa. Mit seinem modernen Maschinenpark fertigt die GmbH außerdem Metallbauteile für den Maschinenbau. In Zukunft soll die Ausbildung und Mitarbeiterförderung noch mehr in den Vordergrund treten.

„Durch die Neuausrichtung des Unternehmens ist der Neubau zwingend nötig geworden, um die komplette Produktion auf einen Standort zu konzentrieren“, sagte Roland Plank. Der Umzug findet mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr statt. Ziel ist Weihnachten.

Der Standort in Sulzbürg wird in Zukunft als Lager für Halbfabrikate und Montagearbeiten weiter genutzt. Aus Effizienzgründen werden die Produktionsstandorte in Sulzbürg und Rocksdorf zusammengelegt, hohe Logistikkosten würden somit reduziert beziehungsweise beseitigt. Der Neubaukomplex beinhaltet vier Fertigungsbereiche sowie ein Bürogebäude mit einer Länge von 120 Metern und einer Breite von 35 Metern.

Keine Kommentare