Mühlhausener freuen sich auf süffiges Kirchweih-Bier

3.8.2017, 10:27 Uhr
Mühlhausener freuen sich auf süffiges Kirchweih-Bier

© Foto: Anton Karg

Alle Gäste konnten sich beim "ersten Prost der Gemütlichkeit" überzeugen, dass der Sud der Braumeister Dieter Atzler und Sohn André gut gelungen ist. Wie auch die Jahre vorher ist es ein Bier, gold-braun glänzend, fein herb und zugleich auch würzig und von außerordentlich gutem Geschmack.

Das Kirchweihbier hat einem Alkoholgehalt von 5,3 Prozent, entstanden aus einer Stammwürze von 11,8 Prozent, ist also nicht übermäßig stark und entspricht damit eher den heutigen Trinkgewohnheiten.

Zutaten aus der Region

Das Festbier wurde mit Hopfen aus Spalt und Malz aus der Region vor etwa acht Wochen in glänzenden Sudkesseln eingebraut und seither in den kühlen Kellertanks gelagert.

Und was noch anzumerken ist: Die Maß Bier kostet wie auch im vorigen Jahr 6,80 Euro. Als Grundlage für den Biergenuss war den Gästen der Brauerei ein deftiger "Schweinsbrat´n" mit Kraut- und Kartoffelsalat gereicht worden.

Zur Bierprobe hatte die Familie Dieter Atzler den Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen, Martin Hundsdorfer, die stellvertretenden Bürgermeister, den Gemeinderat, Bedienstete der Gemeinde und die Organisatoren des Kirchweihfestes eingeladen. Ebenso dabei waren Vereine, die bei der Kirchweih mitwirken wie zum Beispiel die Feuerwehr, die das Weinzelt betreibt oder der OMCM, der die Oldtimerschau organisiert, und auch Erzieherinnen der Kindergärten, die die Losaktion mit vielen freiwilligen Helfern durchführen.

Wertvolle Preise

Heuer haben sie Sachpreise im Wert von 10 000 Euro eingesammelt. Der erste Preis der diesjährigen Losaktion ist ein E-Bike. Auch Pfarrerin Margit Walterham war der Einladung gefolgt. "Denn in Mühlhausen wird Kirchweih gefeiert – und nicht Volksfest", sagte der Bürgermeister.

Hundsdorfer stieß auf ein gutes Gelingen der Kirchweih 2017 an. Auf der Mühlhausener Kirchweih ist man strikt regional: So kommt das Festbier vom Mühlhausener Brauhaus; für Kulinarisches aller Art sorgt der Pfindelwirt aus Mühlhausen/Hofen und sämtliche Fahrgeschäfte auf der Kirchweih werden von der Familie Hübsch aus Mühlhausen/Greißelbach betrieben.

Keine Kommentare