Nach Amoklauf in München: Keine Berlinfahrt für OG-Schüler

25.7.2016, 14:38 Uhr

Die Jugendlichen wollten in der deutschen Hauptstadt unter anderem den Bundestag besuchen. Gestern sollte es losgehen. Doch am Samstag wurden die Familien informiert, dass die Reise ausfällt. Schulleitung und Lehrkräften erschien das Risiko zu groß.

Die Entscheidung sei sehr schwer gefallen, sagt Schulleiterin Ulrike Severa. „Als Privatperson würde ich nach Berlin fahren, aber wir tragen die Verantwortung für 60 Schüler.“ Die Reaktion der Eltern habe von Verständnis bis zu Protest gereicht. Heute haben die Jugendlichen verkürzten Unterricht, außerdem findet ein Elternabend statt. Möglicherweise wird die Abschlussfahrt zu Beginn des nächsten Schuljahres nachgeholt.

Eine andere Klasse des OG hatte bereits vorher ihr Reiseziel geändert. Geplant war eine Fahrt nach Cannes. Doch nach dem Anschlag am 14. Juli in dem nahegelegenen Nizza geht es jetzt in die Toskana.

Keine Kommentare