Nach Auffahr-Unfall auf der A3: Pferd auf der Autobahn

4.10.2018, 17:16 Uhr
Der Anhänger wurde bei dem Unfall stark beschädigt.

© Foto: Hubert Bösl Der Anhänger wurde bei dem Unfall stark beschädigt.

Auf der A3 zwischen Neumarkt Ost und Velburg hat sich am Donnerstagmittag ein Verkehrsunfall mit einem Pferdeanhänger ereignet. Ein Auto mit „vermutlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ sei von hinten auf ein anderes Fahrzeug mit Pferdeanhänger aufgefahren, heißt es in einer Polizeimitteilung. Durch den Aufprall sei der Anhänger nach rechts geschleudert worden und umgestürzt.

Das Pferd wurde dabei aus dem Anhänger geworfen. Da für einige Minuten nicht klar war, wo sich das Tier aufhielt, wurde die Autobahn für kurze Zeit in beide Richtungen gesperrt.

Beruhigungsspritze für das Pferd

Die Halterin konnte das Pferd jedoch mit Hilfe einer zufällig anwesenden Tierärztin einfangen und dem stark verstörten Tier eine Beruhigungsspritze geben. Verletzt wurde es augenscheinlich nicht, ebenso wenig wie die Fahrer. 

Der Pferdeanhänger wurde durch den Zusammenstoß stark beschädigt und musste abtransportiert werden. Auch an beiden Fahrzeugen entstanden hohe Sachschäden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.