Nach Freinacht: Seligenporten steht Kopf

2.5.2017, 13:00 Uhr
Nach Freinacht: Seligenporten steht Kopf

© Wolfgang Fellner

Denn für die Möninger Dorfjugend ist das jedes Jahr ein Fest, wenn sie aus Vorgärten und aus offenen Höfen zusammen trägt, was nicht niet- und nagelfest ist. Selbst schwere Töpfe mit großen Buchsbäumen schleppten sie auf den Dorfplatz; "was in der Erde steckt, ist eigentlich außen vor", sagte der Besitzer der Buchse und lud diese samt einem schweren Rankgitter auf einen Hänger, um sie wieder nachhause zu fahren.

Auch eine junge Frau wusste genau, was sie suchte: Bei ihr hatten die Mai-Geister eine kleine Bierbank verschwinden lassen. Sie klappte die Füße hoch, schob sie in ihr Auto und fuhr sie wieder heim. Was sonst so am Dorfplatz stand: Gartenschlauch-Trommeln, Solarlampen im Dutzend, ein Gartenstuhl, Stühle, ein Tisch.

Richtig fluchen werden die Bauarbeiter, die unter Mönings Trottoiren derzeit schnelle Glasfaser-Kabel verlegen. Eine Baustellen-Ampel und zahlreiche Warnbaken verschwanden von der Baustelle – damit war der Dorfplatz abgesperrt.

Einen Spaß der besonderen Art hatten sich Mai-Geister in Seligenporten erlaubt: Sie schraubten die Ortsschilder heraus und verkehrt herum wieder hinein. Senkrecht nach unten ging es da für jeden, der nach Allersberg oder Rengersricht wollte. Die Pfeile wiesen den Weg. Ein verträglicher Spaß, der in den nächsten Tagen trotzdem die Mitarbeiter des Pyrbaumer Bauhofes beschäftigen wird.

Weniger harmlos war ein Streich in Mühlhausen. Dort spannten unbesonnene "Freigeister" kurz nach Mitternacht ein dunkles Kunststoffband quer über die Hauptstraße.

Quer über die Straße

Eine 33-jährige Auto-Fahrerin erkannte das Hindernis zu spät und wich nach rechts auf den Gehweg aus. Hierbei gingen beide Felgen samt Reifen kaputt.

Eine 46-Jährige erkannte das ebenfalls zu spät. Beim Hindurchfahren überstreifte das Band das komplette Fahrzeug, ohne zu reißen. Am Auto entstand augenscheinlich kein Schaden. Ein ebenfalls in Richtung Berching fahrender Rettungswagen des BRK kam nur durch eine Vollbremsung vor dem Verkehrshindernis zum Stehen.

Insgesamt verlief die Freinacht ruhig. Die Polizei verzeichnet in der gesamten Oberpfalz 50 Vorfälle, von denen sie die meisten als "brauchtumsüblicher Streiche" abhakt. Allerdings gab es auch fünf leichte Körperverletzungen.

 

Keine Kommentare