Nach Suchaktion: Vermisste Schülerin aus Neumarkt wieder da

3.3.2015, 16:52 Uhr

Nachdem gezielte Fahndungsmaßnahmen durchgeführt wurden, erschien am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr freiwillig die vermisste Schülerin bei der Polizeiinspektion Neumarkt.

Die Vermisstenfahndung ist somit eingestellt, sagt Polizeihauptkommisar Jörg Degenkolb. Die 16-Jährige werde nun ärztlich untersucht und die Eltern wurden verständigt. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt werden weitere Maßnahmen durchgeführt.

Handtasche gefunden

Am Dienstagmorgen hatte die Neumarkter Polizei zunächst bekannt gegeben, dass in den Morgenstunden eine Handtasche der Schülerin in der Nähe ihres Elternhauses gefunden wurde. In der Tasche befanden sich persönliche Gegenstände und Unterlagen der 16-Jährigen aus Neumarkt.

Die Polizei leitete daraufhin gezielte Fahndungsmaßnahmen im Raum Neumarkt ein. Auch ein Hubschrauber und Personensuchhund kamen dabei zum Einsatz, auch im Bereich der Bahngleise zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt.

Von Fest nicht zurückgekehrt

Laut Auskunft der Polizei-Direktion Oberpfalz hatte der Vater die 16-Jährige am Samstag, 21. Februar, zu einem Fest am Woffenbacher Schützenhaus gefahren - zurück kam die Jugendliche allerdings nicht mehr. Seitdem hatte sie niemand von ihrer Familie mehr gesehen. Eine Freundin hatte am Sonntag noch Handy-Kontakt zu der Schülerin.

Über Facebook um Hilfe gebeten

Am Montag nach dem Verschwinden hatte die Schwester der Vermissten einen Hilferuf über Facebook abgesetzt. Er verbreitete sich in Windeseile, wurde innerhalb kürzester Zeit zigtausendfach geteilt.

Der Artikel wurde um am Dienstag, 3. März, um 17.09 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare