Nach Überschlag auf A3: Frau schwebt in Lebensgefahr

13.5.2018, 17:41 Uhr
Nach Überschlag auf A3: Frau schwebt in Lebensgefahr

© Wolfgang Fellner

Ein 76-Jähriger war heute mit zwei Mitfahrerinnen gegen 12.20 Uhr auf der Autobahn A3 von Nürnberg kommend in Richtung Passau unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Velburg kam er aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich mehrmals im Böschungsbereich und kam anschließend quer über die beiden Fahrbahnen auf dem Dach zum Liegen.

Durch Ersthelfer konnten die Beifahrerin und der Fahrer aus dem Pkw geborgen werden. Eine auf der Rückbank sitzende Mitfahrerin wurde eingeklemmt und durch die Feuerwehr mittels Rettungsspreizer befreit.

Wegen der Schwere der Verletzungen wurden zwei Rettungshubschrauber und mehrere Rettungswagen beordert. Die schwerstverletzten Personen wurden in Kliniken nach Regensburg und Nürnberg geflogen. Bei einer Mitfahrerin besteht Lebensgefahr.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Neumarkt-Ost, zuerst durch die Feuerwehr und anschließend durch die Autobahnmeisterei Neumarkt, ausgeleitet. Durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde die Hinzuziehung eines Sachverständigen angeordnet. Am Unfallort waren die Feuerwehren aus Velburg und Neumarkt eingesetzt.

Die Autobahn war bis 16.15 Uhr total gesperrt. Der Verkehr wurde von der Anschlussstelle Neumarkt-Ost zur Anschlussstelle Velburg über die Ausweichstrecken umgeleitet. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.