Nachbar rettete Frau aus dem Feuer

9.1.2015, 20:42 Uhr
Nachbar rettete Frau aus dem Feuer

© Richard Reinl

Die Seniorin hatte das Feuer zwar bemerkt und ihren Nachbarn verständigt. Sie ging aber aus bisher unbekannten Gründen wieder in ihr bereits stark verrauchtes Haus zurück, während der 65-Jährige die Feuerwehr alarmierte.

Als der Nachbar sie nicht mehr vor seiner Tür sah, lief er geistesgegenwärtig zum Wohnanwesen der Rentnerin und rief nach ihr. Die Frau hatte bereits Rauch eingeatmet und in dem verqualmten Flur die Orientierung verloren. Nachdem der Mann seine Nachbarin in den Rauchschwaden erkannt hatte, lief er ohne zu zögern und unter Gefährdung seiner eigenen Gesundheit mehrere Meter ins Haus und zog die Frau ins Freie. Dort übergab er sie dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst.

Die Frau kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Mittlerweile hat sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert und sie kann in wenigen Tagen die Klinik verlassen.

Zur Löschung des Brandes in Parsberg am Montag waren Feuerwehrleute aus Parsberg und Darshofen im Einsatz. Diese hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10 000 Euro.