Nachwuchs-Artisten sahnen zwei Preise ab

1.7.2015, 09:15 Uhr
Nachwuchs-Artisten sahnen zwei Preise ab

© Foto: privat

Einmal pro Jahr lädt das GOP-Varieté-Theater in München zu „Talents“ ein, einem Nachwuchswettbewerb für junge Zirkusartisten bis 19 Jahre. Dieses Circusfestival ist einmalig in Süddeutschland. Dieses Jahr hatten sich über 40 Künstler oder Gruppen beworben. Die Verantwortlichen des Circusvereins freuten sich zu hören, dass zwei ihrer Bewerbungen ausgesucht wurden: „die Ruppinis“ und „die Juggling Boys“. Zwischen dem Wettbewerb und der Juryentscheidung durften zusätzlich als dritte Gruppe aus Neumarkt die „Dominos“ in dieses besondere Rampenlicht.

Im Varieté in München mit neuester Lichttechnik ging es den ganzen Tag über ans Proben, dann war Show-Time: Nach einem Dreiertrapez und einer Poi-Show traten als erstes „die Ruppinis“ auf. Jana und Daria Rupp präsentierten eine fantasievolle Bodenakrobatik mit Jonglage, wunderschön, harmonisch und gespickt mit Schwierigkeiten. So jonglierte Daria (zehn Jahre) auf der Brücke ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Jana vier Bälle. Das Publikum tobte.

Bälle-Tricks und Salti

Als letzte vor der Jurywertung durften dann noch die „Juggling Boys“ des Circusvereins Neumarkt antreten. Samuel Straubmeier, Julian Müller, Patrick Bauer und Jannik Radeck zeigten Fünfbälle-Jonglage in tollen Choreografien, beeindruckende Bälle-Tricks und verschiedenste Salti.

Drei Jury-Gruppen — eine Kinder-, eine Sponsoren- und eine Fachjury — wählten nun ihren Sieger aus, und jede vergab einen Preis.

Im Theater eroberten zu dieser Zeit „die Dominos“ die Herzen der Zuschauer. Selina Meier, Alina Balek, Sabrina Degenhardt, Larissa Riedel, Marlene Lux, Nina und Andreas Batzner, Moritz Dietrich, Felix und Bastian Jordan, Konstantin Winter und Domenik Radeck zeigten beeindruckende, akrobatische Hebefiguren, Salti bis unter die Decke geworfen und riesige Pyramiden.

Nach dem gemeinsamen Finale wurden die Preise übergeben. Als erstes bekamen „die Ruppins“ den Kinderpreis, der mit 200 Euro für Artistikbedarf dotiert ist. Und den ersten Preis der Fachjury erhielten „die Juggling Boys“.

Das Ergebnis war überwältigend, jeder bekam Gänsehaut, denn niemand hatte zu hoffen gewagt, dass bei so vielen ausgewählten Artistengruppen der Circusverein gleich zwei Preise erzielt. Die „Juggling Boys“ dürfen nun gemeinsam mit Profikünstlern eine neue GOP-Show bei der Premiere eröffnen. So geht nach dem Sieg 2013 von Lisa Härtl und Domenik Radeck mit „Duo Peruna“ nun das zweite Mal der erste Preis nach Neumarkt.

Keine Kommentare