Neue Spielgeräte für Pilsachs Grundschüler

20.6.2016, 12:26 Uhr
Neue Spielgeräte für Pilsachs Grundschüler

© Foto: Mikulasch

Die Schülerinnen und Schüler der sechs Grundschulklassen unterhielten die Ehrengäste mit musikalischen Einlagen. Die Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Nißlbeck, Schulleiter Wolfgang Wittmann, Bürgermeister Adolf Wolf, Pfarrer Thomas Eholzer, Altbürgermeister Richard Blomenhofer, der ehemalige Schulleiter Michael Himmler und Elternbeiratsvorsitzender Oliver Unger durchschnitten das Band und gaben somit den Weg frei, die Spiel- und Kletterkombination in Betrieb zu nehmen.

Es wurde ein schönes Sommer- und Jubiläumsfest für die vielen großen und kleinen Besucher. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl mit verschiedenen Getränken, ein großes Kuchenbuffet und vielen leckeren Speisen, zusammengestellt nach dem Jahresthema „Gesund und fit durchs Schuljahr“. Bei einer Bilderausstellung in der Aula wurden die verschiedenen Projekte vorgestellt. Die Kinder konnten sich richtig austoben und beteiligten sich an einem Spendenlauf, dessen Erlös sie den Förderverein zukommen lassen.

Schulleiter Wolfgang Wittmann gratulierte dem Förderverein zum zehnjährigen Bestehen und bedankte sich für die große Unterstützung, vor allem bei Vorsitzender Ulrike Nißlbeck, die er als „starken Motor“ bezeichnete, der den Verein am Laufen halte. Wittmanns Dank galt auch allen, die bei den verschiedenen Projekten während des Schuljahres mitgeholfen haben. Bürgermeister Adolf Wolf überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins und wünschte allen Besuchern des Sommerfestes viel Vergnügen.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Nißlbeck erinnerte an die „Geburtsstunde“: Vor zehn Jahren gab es noch eine Grund- und Hauptschule in Pilsach und vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler benötigten Zuschüsse für ihre Abschlussfahrten. So nahm sich Ulrike Nißlbeck als Elternbeiratsvorsitzende der Anliegen an und leitete die Gründung eines Fördervereins in die Wege, der sich zur Aufgabe machte, Schüler, Eltern und Lehrer bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Die Vorsitzende wollte zum zehnjährigen Jubiläum etwas Besonderes. Da kürzlich der Pausenhof zu einem schönen Kulturzentrum umgestaltet wurde, fehlte für die Kinder ein Spielgerät. Mit Unterstützung der Gemeinde und vielen Spendern konnte eine große Spiel- und Kletterkombination angeschafft werden. Dafür dankte Nißlbeck allen.

Keine Kommentare