Neue Sponsoren für Adventsloskalender 2015 gesucht

3.7.2015, 12:33 Uhr
Neue Sponsoren für Adventsloskalender 2015 gesucht

© Foto: privat

Auf dem fest zugefrorenen Schlossweiher drehen Eisläufer ihre Runden und Eisstockschützen frönen ihrem Sport. In der tief verschneiten Winterlandschaft erkennt man die beiden Neumarkter Kirchen St. Johannes und Hofkirche, das ehemalige Pfalzgrafenschloss und weitere Gebäude rund um den Weiher.

Man kann die frische Winterluft fast atmen und fühlt sich in frühere Zeiten zurückversetzt, als die Winter es noch erlaubten, den Schlossweiher dauerhaft für Winterfreuden zu benutzen. „Winterstimmung am Schlossweiher“ – so betitelt der Neumarkter Künstler Harald Gunzenheimer sein Ölgemälde, das er extra für den diesjährigen Adventsloskalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt angefertigt hat. Auf 100 mal 70 Zentimetern Leinwand hat er es in nur rund sechs Wochen in gegenständlichem Stil gemalt. Viel Liebe zum Detail stecke darin, sagt der Künstler.

Schöner Flecken in der Stadt

„Es war mir wichtig, dass die Neumarkter ihre Stadt gleich erkennen und gleichzeitig sehen, welch schönen Flecken dieser Ort mitten in Neumarkt darstellt“, schwärmt Gunzenheimer. Auch wenn es nicht so recht in die aktuelle Jahreszeit passt, so wünscht sich der Künstler mit einem Augenzwinkern, dass „vielleicht einmal wieder so ein Winter kommen möge“.

Geboren wurde Harald Gunzenheimer in Bamberg, seit 2007 lebt er in Neumarkt. Er ist zusammen mit seinem Freund und Mentor Heinz Wolfertshofer Mitglied in der Künstlergemeinschaft Neumarkt und leitet derzeit einen VHS-Kurs für Ölmalerei.

Das Bild vom Schlossweiher stellt er als Preis für ein Kalendertürchen der Bürgerstiftung zur Verfügung – eine Fortsetzung der Tradition der bisher am Kalender beteiligten Künstler.

Die Auflage beläuft sich dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage auf 8000 Stück. Der Verkauf startet voraussichtlich im Oktober 2015.

Unternehmen, die für den Kalender Preise zur Verfügung stellen möchten, können sich ab sofort bei der Stiftung, * (01 51) 17 90 01 11, oder per E-Mail: info@buergerstiftung-region-neumarkt.de melden.

Keine Kommentare