Neuer Besucher-Rekord: 300 000 Gäste beim Jura-Volksfest

24.8.2016, 10:00 Uhr
Neuer Besucher-Rekord: 300 000 Gäste beim Jura-Volksfest

© Fotos/Montage: Fritz Etzold

Neuer Besucher-Rekord: 300 000 Gäste beim Jura-Volksfest

© Foto: Edgar Pfrogner

Für Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, der beim Anzapfen des ersten Fasses Festbier der Neumarkter Gansbräu ebenfalls einen Rekord aufgestellt, indem er nur einen Schlag benötigte, war es „vom Gefühl her ein sicheres und entspanntes Volksfest mit einer phänomenalen Stimmung“. In diesem Jahr waren an allen Tagen deutlich mehr Besucher auf dem Festplatz. Dies war auch der Fall zu Zeiten, in denen bei früheren Volksfesten eher weniger Gäste den Weg auf das Gelände fanden.

„Dass das Ganze sehr sicher und ruhig über die Bühne gegangen ist, freut mich dabei besonders“, sagt Thumann. Heuer habe man neben der ohnehin hohen Präsenz der Polizei und von Kräften des Sicherheitsdienstes Wildfeuer im Sicherheitsbereich eine qualitative und quantitative Ausweitung vorgenommen.

Dabei sei bewusst darauf verzichtet worden, Rucksäcken, großen Taschen und ähnlichen Behältnisse zu verbieten. „Dafür haben wir mehr Sicherheitskräfte auf dem Festplatz eingesetzt, sie waren länger tätig, und es fanden stichprobenartige Zugangskontrollen statt.“ Dies sei von den Besuchern sehr positiv angenommen worden und habe bestens funktioniert.

Auch Festwirt und Festreferent sowie die Schausteller und Fieranten ziehen neben der Polizei und den Sicherheitskräften ein sehr positives Fazit. Festreferent Stadtrat Richard Graf freut sich, dass es ein friedliches und bestens besuchtes Volksfest war, mit vielen tollen Programmpunkten und entspannten und zufriedenen Besuchern. „Ich habe jeden Tag auf dem Volksfest genossen, habe viel Lob von den Besuchern und auch den beteiligten Geschäften bekommen.“

Festwirt Albert Zollbrecht meint, dass beim diesjährigen Volksfest so viele Besucher gekommen sind wie noch nie zuvor. Der zweite Samstag und der letzte Tag waren die bestbesuchten Tage in diesem Jahr. „Es war ein friedliches Fest, bei idealem Volksfest-Wetter, mit einem reibungslosen Ablauf, mehr kann man sich als Festwirt nicht wünschen.“ sagt der langjährige Festwirt.

Lob für Sicherheitsmaßnahmen

Schaustellersprecher Günter Wunderle meint, es war eines der besten Volksfeste der letzten Jahre. „Ich freue mich über das tolle Feuerwerk, das wir zusammen mit der Stadt dieses Jahr deutlich aufgewertet haben“, sagt Wunderle.

Auch aus polizeilicher Sicht war das Volksfest friedlich. „Lediglich der letzte Tag hat die Bilanz ein wenig getrübt“, teilt PHK Bernhard Kölbl mit.. „Wir waren mit etwas mehr Beamten am Festplatz vertreten, aber vor allem dank der verstärkten Präsenz des Sicherheitsdienstes Wildfeuer gab es wenige nennenswerte Vorfälle.“

Sicherheitsdienst-Chef Franz Wildfeuer hebt hervor, dass angesichts der ruhigen Volksfeste der Vorjahre weitere Verbesserungen kaum denkbar waren. „Umso mehr sind wir überrascht und freuen uns, dass dieses Volksfest nochmals friedlicher verlaufen ist, wenn man vom Schlusstag ein wenig absieht“, sagt Franz Wildfeuer. Die Zusatzmaßnahmen beim diesjährigen Volksfest seien von den Besuchern bestens akzeptiert und sogar vielfach gelobt worden.

Eduard Meier, bei den Stadtwerken zuständig für den ÖPNV teilt mit, dass der Volksfestbus 2016, der mit 22 Mitarbeitern im Schichtbetrieb durchgeführt wurde, in diesem Jahr äußerst harmonisch verlaufen ist. Es keine größeren Auffälligkeiten oder Sachbeschädigungen. „Immer wieder positiv angemerkt wurde, dass die ‚Volksfest-Tickets‘ auch werktags bereits ab 17.30 Uhr für die Fahrt zum Volksfest anerkannt worden sind“, so Meier.

Im Vorverkauf konnten dieses Jahr 612 Volksfest-Tickets verkauft werden. Die meisten Fahrgäste hat die Verkehrsbetriebe GmbH der Stadtwerke Neumarkt am Volksfest-Donnerstag und am zweiten Samstag registriert. Ebenso seien die Nachtbuslinien, die der Landkreis Neumarkt eingerichtet hat, bestens angenommen worden.

Das BRK leistetet insgesamt 142 Mal Erste Hilfe. 13 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.

 

Keine Kommentare