Neuer Einwohner-Rekord: Freystadt knackt 9000er-Marke

22.12.2017, 10:48 Uhr
Neuer Einwohner-Rekord: Freystadt knackt 9000er-Marke

© Wolfgang Fellner

Aus kommunalpolitischer Sicht sei einiges los gewesen. Die Einwohnerzahl habe heuer erstmals die 9000er-Marke überschritten: Aktuell leben in der Großgemeinde 9039 Einwohner. Zu verdanken sei dies dem Umstand, dass 451 Personen zu- und 321 weggezogen sind.

Unter anderem wegen 79 Geburten in 2017 steige der Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen: Ein Neubau in Möning und eine Erweiterung der Kita in Freystadt seien notwendig.

Die Planungen für die Generalsanierung und Erweiterung der Martini-Schule in Freystadt ist unterdessen laut dem Bürgermeister abgeschlossen, die Anträge auf Zuwendungen gestellt. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr beginnen.

Ein weiteres Projekt, das laut dem Bürgermeister 2018 anstehe, sei die Archiv-Erweiterung: Mit der Sanierung des Stadelmann-Anwesens auf dem Marktplatz wolle man angemessene Räumlichkeiten schaffen, um die Geschichte der Großgemeinde erlebbar zu machen.

Abschließend sagte der Bürgermeister: "Mit der wirtschaftlichen Entwicklung können wir wieder zufrieden sein, was unter anderem die niedrige Pro-Kopf-Verschuldung bestätigt".

Keine Kommentare