Neuer Markt ist neue Dimension für den Landkreis

27.2.2015, 14:40 Uhr
Neuer Markt ist neue Dimension für den Landkreis

© Günter Distler

Oberpolier Werner Huber war der Mann des Tages: Der Bögl-Arbeiter, der morgen seinen 65. Geburtstag feiert und am Montag in den Ruhestand startet, sprach den Richtspruch. 500 Gäste hatten sich in der Mall zu seinen Füßen versammelt, in gereimter Form ließ er die Entstehungsgeschichte Revue passieren, was bisher geleistet worden ist und was noch zu leisten ist.

Denn am 17. September wird der Neue Markt eröffnet, "das Weihnachtsgeschäft nehmen wir mit und werden mit einem bisher nie dagewesenen Branchen-Mix in Neumarkt sorgen, dass die vielen Millionen Kaufkraft, die bisher nach Regensburg  oder Nürnberg abgewandert sind, im Landkreis bleiben und neue Kaufkraft von außen dazukommt", sagte Johann Bögl.

Der Neue Markt sehe derweil noch etwas grau aus, sagte Max Bögl, doch in Sengenthal entstehe das Gesicht dieses Bauwerkes, "und das wird den Neumarkter gefallen", sagte er. Die Passage sei eine Verlängerung der Marktstraße; ebenerdig oder durch die Passage kann dieser betreten werden.

Voll des Lobes waren Landrat und Oberbürgermeister, die ebenfalls sprachen. Am 7. März vor einem Jahr sei Spatenstich gewesen, so der OB, "jetzt feiern wir schon Richtfest". So wie heute sei das Wetter damals hervorragend gewesen, ein gutes Omen mithin für dieses ambitionierte Unternehmen.

Die Stadt selbst investiere rund um das neue Stadtquartier 20 Millionen in die Infrastruktur und sei mit den Arbeiten noch nicht am Ende. Der Neue Markt sei eine "großartige Herausforderung", die Bauunternehmung Bögl habe sich damit in Neumarkt ein Denkmal gesetzt.

"Ich habe immer gedacht, der Kreis hat das Sagen an der Nürnberger Straße", scherzte Landrat Willibald Gailler, trotz des Unfalls am Vortag schon wieder ganz der alte, "nur drückens mir nicht so arg fest die Hand", sagte er bei der Begrüßung. Doch nun gebe der Neue Markt mit Bögl den Ton an, "das sprengt hier jeden Rahmen". Der Landkreis habe eine hohe Kaufkraft, "die wird künftig hier gebündelt".

Wohl wahr: Auch wenn es nur der Rohbau war, der zu besichtigen war. die Dimensionen sind überwältigend. Das Multiplex-Kino, dessen Betreiber Michael Thomas mit zufriedener Miene durch die noch leeren Säle schlenderte, das Hotel mit seinen Konferenzsälen, die einzelnen Verkaufseinheiten - Größenordnungen, die es bisher noch nicht in Neumarkt gab.

So ambitioniert, wie der Bau ist, so ambitioniert ist das Ziel zur Fertigstellung: Am 17. September ist Eröffnung. Bis dahin sollen alle Mieter an Bord sein, 70 Prozent der Verkaufsfläche sind derzeit schon vergeben. Am Rande war zu hören, dass schon die ersten Buchungen für die Konferenzräume vorliegen.

Keine Kommentare