Neuer Poraver-Ofen in Postbauer-Heng stinkt weniger

16.12.2014, 20:10 Uhr

„Die Firma macht mehr, als sie machen müsste“, sagte Bürgermeister Horst Kratzer im NN-Interview. Das Gemeindeoberhaupt bezieht das auf den Einbau eines neuen Drehrohrofens bei der Firma Poraver am Ortsrand von Postbauer-Heng. Das Unternehmen verarbeitet Altglas zu Granulat. Seit Jahren hat es Klagen aus der Bevölkerung gegeben, wonach der Betrieb schwefelig riechende Dämpfe in die Umwelt abgebe.

Im Zuge der Baugenehmigung für den neuen Ofen habe es die Auflage des Landratsamtes gegeben, dass einer der alten Öfen stillgelegt werden muss. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens habe es keinerlei Bedenken oder Einwendungen von Bürgern gegeben, so Kratzer. Jetzt seien die Emissionen zwar nicht vollständig verschwunden, aber der Betrieb falle weniger durch Geruch auf. Der Bürgermeister: „Durch die Kooperation von Landratsamt und Betrieb ist etwas erreicht worden.“

Keine Kommentare