Neues Glockenspiel verzückt das Jugendsinfonie-Orchester

19.11.2014, 20:28 Uhr
Neues Glockenspiel verzückt das Jugendsinfonie-Orchester

© Foto: Fügl

Das neue Instrumentalstück ist ein Glockenspiel, welches jüngst in Nürnberg erworben wurde und sowohl im A- wie auch im B-Orchester zum Einsatz kommen wird.

Bei der Jahreshauptversammlung des JSO im Hotel „Lindenhof“ konnte Patt aber auch noch an viele andere Begebenheiten erinnern und zeigte sich zufrieden über die Aktivitäten seiner Schützlinge. Dazu gehörten das schon zur Tradition gewordene „Sommer-Open-Air-Konzert“ in Bergs Ortmitte, die Mitgestaltung an der Abschlussfeier für die Klasse 9R der Schwarzachtal-Schule und ebenso der Auftritt im Rahmen des Berger Bürgerfestes. Ein besonderes Erlebnis sei das Probe-Wochenende im Haus am Habsberg gewesen.

Künfitg gilt: Übungen für alle drei Orchester sind jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr in der Aula der Berger Schule gestattet. Patts Dank galt dafür den ebenso anwesenden Bürgermeister Helmut Himmler und dessen Gemeinderat, wie auch der Leitung der Schwarzachtal-Schule. Die Kommune, so Helmut Himmler, werde sich auch weiter als großer Gönner des Orchesters zeigen.

Auch auf eine personelle Neuerung konnte der JSO-Vorsitzende verweisen: Nach langem Suchen sei es gelungen, für unser B-Orchester endlich wieder einen Dirigenten zu finden. Der Neue ist Peter Reding. Der Altdorfer leitete viele Jahre das Blasorchester Pyrbaum und hatte jetzt „Gott sei Dank“ (Patt) Lust, sich in Berg zu engagieren. „Mit dieser Entscheidung sind wir gut gefahren“, sagte Patt.

Beiträge bleiben gleich

Zufrieden über die Entwicklung zeigte sich auch der Dirigent des A-Orchesters, Klaus Rauchensteiner, und blickte optimistisch in die Zukunft. Er freue sich vor allem auf die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Peter Redwig.

Die Rechenschaftsberichte vervollständigte Schatzmeisterin Birgit Jäger, die auf eine „ausgeglichene Kasse“ verweisen konnte.

Der Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung erteilt. Einverstanden waren die Anwesenden , dass die künftige Amtsperiode der Funktionsträger von bislang vier auf nunmehr zwei Jahre reduziert werde, dass die bestehenden Beiträge der Mitglieder beibehalten werde (Einzel-Jahresbeitrag 24 Euro, Familien-Jahresbeitrag 30 Euro) und, dass im Jahr 2015 vorerst drei Öffentlichkeitsauftritte im Terminkalender vermerkt sind.

Nämlich am 23. Mai das „Frühlingskonzert im Neumarkter Reitstadel (verbunden mit Ehrungen langjähriger Mitglieder); im Juni wird es erstmals ein „Open-Air-Konzert“ auf der Freilicht-Bühne am Schulhaus in Pilsach geben und, natürlich nicht zu vergessen, gibt es den Auftritt beim Bürgerfest in Berg.

Keine Kommentare