Neumarkt: Bald rote Tonnen auf Wertstoffhöfen

21.12.2016, 10:00 Uhr
Bald sollen auch CDs und Druckerpatronen auf dem Wertstoffhof  in einer roten Tonne landen.

© gms Bald sollen auch CDs und Druckerpatronen auf dem Wertstoffhof in einer roten Tonne landen.

Noch vor den Weihnachtstagen wird der neue Umweltkalender an alle Haushalte verteilt. Wie gewohnt finden die Bürger darin wieder viele wichtige Informationen zur Abfallwirtschaft und alle Abfuhrtermine für Restmüll, Papier, Gelber Sack sowie für die Biomüllabfuhr.

Neumarkt: Bald rote Tonnen auf Wertstoffhöfen

© Foto: privat

Die Umstellung der Müllgebührenerhebung auf Bescheidsystem wurde erfolgreich abgeschlossen. Müllmarken gelten dauerhaft, die Bürger müssen nicht wie bisher am Jahresanfang neue Müllmarken kaufen. Nur bei Veränderungen muss der jeweilige Eigentümer tätig werden.

Im kommenden Jahr werden auf allen Wertstoffhöfen Rote Tonnen aufgestellt. Darin werden CD, DVD und CD-ROM sowie Druckerpatronen und Tonerkartuschen kostenlos gesammelt.

Beim Druck und der Postverteilung des Kalenders wird, wie schon in den Vorjahren, wieder besonderer Wert auf Klimafreundlichkeit gelegt. Die entstehenden CO2-Emissionen werden durch Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen.

Den Kalender hat das Team der Abfallwirtschaft unter Leitung von Roland Hadwiger und Walter Schardt-Pachner erarbeitet. Die grafische Gestaltung wurde in bewährter Weise vom malyma Kreativnetzwerk mit Markus Maly und Sophie Mathisz erledigt. Der Kalender wurde in einer Auflage von 65 000 Stück gedruckt und wird seit Anfang dieser Woche als Postwurfsendung an alle Haushalte im Landkreis Neumarkt verteilt.

Keine Kommentare