Schulschwimmen: Zusätzliches 25-Meter-Becken in Neumarkt

31.7.2015, 06:54 Uhr
Ein neues Ganzjahresbad in Neumarkt soll auch im Winter Badegäste locken und, so hat der Stadtrat nun beschlossen, auch ein 25-Meter-Becken fürs Schulschwimmen bekommen.

© Fritz-Wolfgang Etzold Ein neues Ganzjahresbad in Neumarkt soll auch im Winter Badegäste locken und, so hat der Stadtrat nun beschlossen, auch ein 25-Meter-Becken fürs Schulschwimmen bekommen.

Somit bleibt Neumarkt der Standort für den Schulschwimm-Unterricht. Der Landkreis hat einen Zuschuss von 3,92 Millionen Euro und eine Beteiligung an den laufenden Kosten geboten; dafür soll ein zusätzliches 25-Meter-Becken gebaut werden. Eine Schätzung der Stadt geht von tatsächlichen Mehrkosten von rund acht Millionen Euro aus. Die Mehrheit des Rats stimmte zu; es sei den Neumarktern schwerlich zu vermitteln, dass es ansonsten einen regen Buspendelverkehr zum Schwimmunterricht nach Berg geben würde, gaben mehrere Räte zu bedenken.

Das Schulschwimmen für Schüler an Landkreis-Schulen muss ab 2020 von der Stadt sichergestellt sein, verlangt der Kreis. Die gleiche Offerte war auch an die Gemeinde Berg gegangen; dort hatte man zugestimmt. Der Kreistag beschloss aber, Neumarkt den Vorzug zu geben, wenn der Stadtrat ja sagt.

Keine Kommentare