Neumarkt: Darts mit toller Aussicht

29.6.2015, 14:43 Uhr
Neumarkt: Darts mit toller Aussicht

© F.: Damm

Die Kangaroots, das war in Pfeilwurf-Kreisen immer der „Verein mit der Stufe“. Denn im „Kangaroo Inn“ in der Sandstraße, bis 2014 die Heimat des Neumarkter Dartclubs, mussten die Werfer zwischen Wurflinie und Scheibe eine Stufe erklimmen, das Bühnenpodest der früheren Musikkneipe. Manch unachtsamer Gegner hat sich dort den Fuß verstaucht.

Die Stufe ist Geschichte. Jetzt sind die Kangaroots der „Verein mit der guten Aussicht“. Und das im doppelten Sinne: Zum einen wegen der neuen Spielstätte im Sportheim des TSV Wolfstein, in einem hellen Raum, wo zwei Fensterfronten den Blick über Wald und B-Platz frei geben. Zum andern weil sich die Darter bei den „Siedlern“ nun ganz auf das Sportliche konzentrieren können.

Betrieben sie das „Kangaroo Inn“ doch jahrelang in Eigenregie. „Das bedeutete einen Haufen Arbeit“, erzählt Abteilungsleiterin Marina Süß. Im vergangenen Jahr entschlossen sich die Mitglieder deshalb, sich einem Sportverein anzuschließen.

„Wir haben bei ein paar Vereinen angeklopft, und in Wolfstein wurden wir ganz freundlich aufgenommen“, berichtet Süß. Aktuell habe die Abteilung knapp über 30 Mitglieder, auch ein paar TSV-Fußballer werfen mit.

Und sportlich lief es diese Saison auch ganz gut. Team I beendete die 1. Bezirksliga nach einer bärenstarken Rückrunde auf dem dritten Platz. Die „Zweite“ darf als Zweitplatzierter der 2. Bezirksliga noch auf den Aufstieg über die Relegation hoffen. Die gemischte Mannschaft III tritt in der 3. Bezirksliga an. Marina Süß’ Fazit: „Ich glaube, wir haben eine gute Lösung gefunden.“

Keine Kommentare