Neumarkt: Frieda Braun ist neue Konrektorin der Grundschule Bräugasse

13.12.2018, 09:51 Uhr
Neumarkt: Frieda Braun ist neue Konrektorin der Grundschule Bräugasse

© Foto: Helmut Sturm

Frieda Braun ist ein "Eigengewächs" der Bräugasse. Seit annähernd 20 Jahren unterrichtet sie dort als Klassenlehrerin. Die Führungsposition wurde überraschend frei, und vor einem Jahr hatte Frieda Braun nicht im Traum daran gedacht, sich auf diese Stelle zu bewerben. In den letzten Monaten änderte sich ihre Sichtweise. Kommissarisch übernahm sie die Führungsfunktion und fand Gefallen daran. Neue Möglichkeiten der Gestaltung eröffneten sich ihr. Also hat sie sich doch beworben.

Die Flötengruppe unter der Leitung von Magdalena Gimpl war kaum zu bändigen, und der Chor aus Kolleginnen und Kollegen jubilierte: "In der Schule ist es schön, deswegen will unsre Frieda gar nicht mehr nach Hause gehen." Schulleiterin Tanja Kölbel nahm "die Neue" mit offenen Armen ins Führungsteam der Bräugassenschule auf. "Dass wir hervorragend zusammenarbeiten, haben die letzten Monate deutlich gezeigt. Anderes habe ich auch nicht erwartet."

"Sie haben sich diesen Erfolg erarbeitet", stellte Schulrat Franz Hübl fest. "Durch Kompetenz, Einsatz und kontinuierliche Arbeit, immer mit dem Ziel, das Beste für die Schule und die Schüler zu leisten." Der Schulrat beschrieb Frieda Braun als eine Lehrerin und Erzieherin, der in erster Linie das Wohl der Kinder am Herzen liegt und die nicht im Amt per se ihre Erfüllung findet. "Der Satz ,Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden‘ trifft auf sie, Frau Braun, ganz besonders zu."

Drei Dinge sind für die Konrektorin besonders wichtig: Gutes Schuhwerk, um auch einmal unausgetretene Pfade zu gehen. Gute Ohren, um zuzuhören und damit sie weiß, wie es anderen geht. Ein Fernglas zum Träumen – auch dafür sollte die Schule der richtige Ort sein. Brauns Motto: "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. Lachen ist besser als jede Medizin und Balsam für die Seele."

Keine Kommentare