Neumarkt: Handwerkerer händeringend gesucht

1.9.2015, 06:00 Uhr
Neumarkt: Handwerkerer händeringend gesucht

© Foto: amh-online.de/oh

Zwar wurden bereits 2357 neue Ausbildungsverträge in der Region abgeschlossen, doch laut Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz waren Ende August noch weitere 846 Lehrstellen unbesetzt – quer durch alle Berufssparten. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 7,91 Prozent. Die meisten freien Stellen in der Oberpfalz gibt es für Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Elektroniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

„Wer eine duale Ausbildung im Handwerk beginnt, hat die Möglichkeit auf eine Top-Karriere – und zwar bei uns in der Region“, sagt Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. In der Oberpfalz gebe es viele erfolgreiche Handwerksbetriebe, die qualifizierte Mitarbeiter suchen und ihnen beste Perspektiven in ihrer Heimat bieten würden.

Geändertes Bildungsverhalten

Dabei seien die Lehrstellen grundsätzlich für alle Zielgruppen offen. „Es spielt weder eine Rolle, ob jemand das Abitur oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss hat, noch aus welchem Land er kommt. Wer sich für eine Handwerksausbildung interessiert und die nötigen Voraussetzungen wie handwerkliches Geschick, gute Umgangsformen und Teamfähigkeit mitbringt, hat gute Chancen auf einen passenden Ausbildungsplatz.“ Dennoch ist es für die Handwerksbetriebe nicht leicht, ihre freien Stellen zu besetzen. Das liegt laut Schmidt zum einen an der demografischen Entwicklung, zum anderen am geänderten Bildungsverhalten der Jugendlichen, die zunehmend den Weg an weiterführende Schulen oder ein Studium bevorzugen würden.

„Um den Betrieben bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze zu helfen, bietet die Handwerkskammer die Beratung zur passgenauen Besetzung an“, erklärt Schmidt. Von diesem Programm, das vom Bund und der EU gefördert wird, könnten auch die Bewerber profitieren, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind. Gleiches gelte für Auszubildende, deren Ausbildungsverhältnis während der Probezeit beendet wurde.

Mit über 130 Handwerksberufen bietet das Handwerk eine Vielzahl von Optionen, weiß der Bildungs-Experte. „Bei dieser Bandbreite ist es für die Jugendlichen besonders wichtig, sich frühzeitig mit der eigenen beruflichen Neigung und Eignung auseinanderzusetzen.“

Keine Kommentare