Neumarkt: Norma komplettiert das Discounter-Trio

13.12.2017, 09:03 Uhr
Neumarkt: Norma komplettiert das Discounter-Trio

© Foto: André De Geare

Der dritte Lebensmittel-Markt soll gegenüber der Esso-Tankstelle entstehen. Er ist Teil eines ganzen Ensembles, das der Bauträger N+S Immo dort errichten möchte und das im Bausenat vorgestellt wurde.

Geplant ist ein etwa 50 Meter langer Riegel, in dessen Erdgeschoss der Norma-Markt mit Stehcafé und Back-Shop unterkommt. Darauf ist ein Hotel der einfachen Kategorie vorgesehen. In einem zweiten Gebäude ist eine Unterstellhalle für Oldtimer samt Werkstatt vorgesehen. Hinzu kommen weitere Büro- und Gewerbeflächen, auch von einem Fitness-Studio war die Rede.

Aufstocken möglich?

Wegen der Hanglage - das Grundstück fällt in Richtung Maierbach und Holzheim ab - ist es von der Nürnberger Straße nicht in ganzer Höhe zu sehen. Möglicherweise wird später aufgestockt.

Der Bauantrag sehe die statische Möglichkeit vor, sagte OB Thomas Thumann. Vorher sei aber eine Änderung des Bebauungsplanes notwendig. So lange wolle der Investor nicht warten.

Norma-Konkurrent Aldi hat bereits seit einem Monat die Genehmigung, den Markt auf der gegenüberliegenden Straßenseite um über ein Viertel zu erweitern. Der Anbau beträgt etwa 260 Quadratmeter Verkaufsfläche. Bisher sind es etwa 1000 Quadratmeter. Nun gab der Bausenat auch sein Okay für eine Erweiterung des Aldi-Marktes an der Regensburger Straße.

Trachten und Mode

Im Fachmarktzentrum an der Nürnberger Straße darf nun endgültig ein Trachtenmode-Geschäft einziehen. Der geplante Abbruch des ehemaligen ATU-Marktes mit Werkstatt sowie des darüberliegenden Möbelhauses ist durch einen neuen Bauantrag rückgängig gemacht worden, sagte Bauamtsleiter Helmut Senft.

Keine Kommentare